Universum aus dem Nichts?

9 Antworten

Ich frage mich, was Atheismus damit zu tun hat, eher logisches und analytisches Denken. Vor 17 Milliarden Jahren fand der Urknall statt und seit dem Urknall beginnt die Zeitrechnung. Was war vor dem Urknall? Nichts, weil es keinen Raum und keine Zeit gab. Der Urknall entstand durch Singuralität. Im Urknall waren alle Materie und Strahlung des Universums auf einen winzigen Punkt konzentriert/Singuralität. Es kam zu einer Ausdehnung und die Raumzeit wurde geschaffen. Die Grundkräfte der Physik und alle Materie.

Diese Art zu denken entspricht nicht dem wofür under Gehirn sich entwickelt hat und was wir an Physik im Alltag gewohnt sind.

einfach so plötzlich aus dem nichts entstanden ist

Das behaupten Theisten.

Die Schöpfung aus dem Nichts, Creatio ex nihilo, ist eine Vorstellung von Theisten, die an Schöpfergötter glauben.

Creatio ex nihilo (Latin for "creation out of nothing") is the doctrine that matter is not eternal but had to be created by some divine creative act.
It is a theistic answer to the question of how the universe comes to exist.

https://en.wikipedia.org/wiki/Creatio_ex_nihilo

Einige Wissenschaftler sprechen zwar auch von "nichts", meinen aber nicht ein Nichts ohne Eigenschaften. Und das ist nicht das philosophische/theologische nichts:

Some physicists—such as Lawrence Krauss, Stephen Hawking, and Michio Kaku—define or defined 'nothing' as an unstable quantum vacuum that contains no particles.[8][9][10]
This is different from the philosophical conception of nothing, which has no inherent properties and is not governed by physical laws.

https://en.wikipedia.org/wiki/Nothing_comes_from_nothing#Modern_physics

Warum kein Gott? Das andere macht kein Sinn.

Warum Singular? Warum nicht Götter?

Monotheisten hätten gerne EINEN Gott als Ursache und Polytheisten MEHRERE Götter.

Hallo AntiSatanist

Atheisten glauben sehr verschiedene Dinge - Atheist heißt lediglich 'kein-Gottglaube" oder kurz Gottlos

Und mal auf dieses schwarz weiß denken von entweder gottgläubig oder das-eine-andere einzugehen, glauben 'atheisten' nicht dass das Universum aus dem nichts einfach so entstanden ist...

"Der Atheist" ist sich dem Prinzip von Ursache und Wirkung bewusst (im Gegensatz zum Abrahamist der behauptet das ein Gott ohne Anfang existiert und damit ohne Ursache) und sagt deshalb das die Ursache für den Urknall unbekannt ist - nicht das es ihn nicht gegeben hat...

"der Atheist" kann sich eingestehen nicht zu Wissen auch ohne weitere Lückenfüllende Geschichten die dann so lange wahr sind bis die Unwahrheit bewiesen wurde....

Zu sagen es muss ein Gott geben weil die Ursache für den Urknall unbekannt ist, ist etwa als würde der Richter sagen du bist der Mörder - weil wir den wahren noch nicht gefunden haben 🤷🏻‍♀️ schuldig bis die Unschuld bewiesen wurde.... Oder heilig bis die unheiligkeit bewiesen wurde...

Existent, bis die Nichtexistenz bewiesen wurde...

LG,

Lacrimis

verreisterNutzer  09.06.2022, 18:35

GottFREI bitteschön, denn die Endung "-los" impliziert einen Mangel.

Ansonsten völlig einverstanden 😁

Hallo,

Gähn! Was ändert denn die Annahme eines Gottes daran? Dann muss der eben aus dem Nichts entstanden sein!