Umsteigezeit Frankfurt Flughafen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

könnte knapp werden 50%
Absolut machbar 40%
zu kurzfristig 10%
Flugzeuge123  06.01.2023, 20:20

Fliegst du innerhalb von Deutschland beim zweiten Flug?

5 Antworten

zu kurzfristig

Rechne mit mindestens einer halben, wenn nicht einer ganzen Stunde, bis Du die Einreiseformalitäten hinter Dir und Dein Gepäck vom Band geholt hast, danach musst Du ja noch durch den Zoll ... Womöglich musst Du den Flugsteig wechseln, dann musst Du mit längeren Warteschlangen vor dem Check-in rechnen, erneut durch die Sicherheitskontrolle, das ist mehr als knapp - und wehe, der Flieger kommt womöglich ein wenig zu spät an.

Ich würde mehr Zeit einplanen. Grundsätzlich musst du erstmal durch die Einreise dann auf den Koffer warten. Sollte der Zoll dich kontrollieren kann es etwas länger dauern. Danach musst du Etagen wechseln und den Koffer wieder abgeben. Jetzt geht es zur Sicherheitskontrolle. Ich halte es für möglich würde aber vorsichtshalber eine 1/2 Stunde mehr planen.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.
Marlon952  09.01.2023, 20:53

Stimmt, aber sie kann ja den Flug nicht 1/2 Stunde nach hinten schieben ;)

Flugzeuge123  09.01.2023, 20:57
@Marlon952

In der Beschreibung stand stand das der Koffer neu abgegeben werden muss. Von Eurowings-Discover oder Condor war nie die Rede.

könnte knapp werden

Frankfurt ist derzeit sehr chaotisch, weil in der Corona-Pandemie viele Leute entlassen wurden, die jetzt fehlen. Das betrifft vor allem die Gepäck- und die Sicherheitsabfertigung.

Normalerweise wird das Gepäck so eingecheckt, dass Du es nicht holen musst. Dann kannst Du im Transitbereich bleiben und musst nicht mehr durch die Sicherheitskontrolle. Das solltest Du unbedingt abklären.

Ansonsten gilt (gerade in Frankfurt): mindestens 2,5 Stunden vor Abflug am Schalter sein, wenn Gepäck eingecheckt werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marlon952  09.01.2023, 20:51

Condor und EW-Discover sind die einzigen Airlines, die Frankfurt-Punta Cana fliegen. Lufthansa ist die einzige Airline, welche von Frankfurt aus Inlandsflüge macht und arbeitet mit beiden der o.g. Airlines zusammen, das heißt sie kann direkt zum Weiterflug gehen

Schau einmal im Internet, ob deine Fluggesellschaften auf dem selben Terminal sind.Wenn nicht, koennte es sehr eng weden. LG gadus

könnte knapp werden

Es könnten sich lange Schlagen bei Check-In Schalter und Sicherheitskontrolle geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin relativ viel am reisen und kenne mich in der Welt aus
Marlon952  09.01.2023, 20:48

Wenn man umsteigt, wird das Gepäck direkt zum Weiterflug gebracht und man selbst kann auch sofort zum Abfluggate gehen. Da gibt es dann (zumindest an deutschen und den meisten europäischen Flughäfen) keine Kontrollen mehr. Ganz so „viel am Reisen“ kannst du ja nicht sein

Ultra53  09.01.2023, 20:52
@Marlon952
Ganz so „viel am Reisen“ kannst du ja nicht sein?

1. Wer sagt , das ich nie einen direkt Flug nehme?

2. Muss ich an dieser Stelle , den Fragesteller glauben , wenn er schreibt:

Ich muss auch mein Koffer holen und neu einchecken.

Er wird es ja wohl am besten wissen