Umfrage: Welche Partei würdest du in Österreich wählen?

"keine/ich bin Nichtwähler" ≠ ich kenne mich zu wenig aus

einfach auch ohne umfangreichem Wissen über Österreichs Politik abstimmen

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Grüne 34%
FPÖ 26%
ÖVP 16%
SPÖ 12%
NEOS 6%
keine/ich bin Nichtwähler 6%
MFG 0%

12 Antworten

ÖVP

Ich kenne die österreichischen Parteien kaum. Ich bin Stammwähler der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP), da ich öko-konservativ bin und eine ökologisch-soziale Marktwirtschaft befürworte. Folglich würde ich eine Partei wählen, die dem Programm der ÖDP so nahe wie möglich steht.

Grundlage der ÖVP ist das "christlich-humanistische Menschenbild" und sie versteht sich als "Partei der ökosozialen Marktwirtschaft". An zweiter Stelle kämen dann die Grünen in Frage, da es (auch) in dieser Partei einen konservativen Flügel gibt.

Irgendwie keine von denen. Aber bei einer schnellen Durchsicht der Alternativen erschien mir die Bierpartei (BIER) auf Anhieb sympathisch.

Das ist eine Frage die ich zur Zeit auch nicht so spontan beantworten kann. Wohl oder übel müsste ich mich zwischen Rot und Grün entscheiden. Oder Neos, aber das will ich eigentlich auch nicht so recht...

Coffeman444  02.04.2022, 02:43

Bin zwar eigentlich ÖVP Wähler, aber tatsächlich muss ich sagen, dass aktuell die SPÖ die besten Chancen hätte - Wenn da nicht das ewige Thema mit dem/der Parteivorsitzenden wäre. Der Partei zuzuschauen wie sie sich gegenseitig das Haxl stellen ist teilweise einfach nicht mehr auszuhalten und es zeugt halt auch nicht wirklich davon dass da progressiv gearbeitet wird. Den Grünen halte ich zu Gute, dass sie ihr Programm echt durchziehen und realistisch regieren. Ihnen wird zwar vorgeworfen bei vielen Themen gleich "umzufallen", aber was Justiz, Umwelt und Verkehr angeht bleiben sie sich schon selber treu, soweit das im Rahmen der Pandemie/Regierungskrise halt auch geht...

Meine größte Sorge wäre, dass die ganzen Spezialisten die aus "Protest" FPÖ/MFG wählen, es zusammenbringen dass keine 2-er Koalition mehr möglich ist... dann stehen wir echt vor einer Situation die es in der 2. Republik noch nicht gegeben hat und die Bundesregierung steht auf noch wackeligeren Beinen... bleibt zu hoffen, dass MFG wirklich in die Fußstapfen von BZÖ/Team Stronach/Liste Pilz/Liste HC tritt und eine "Einmal und nie wieder" Geschichte ist...

Mariiaaca  02.04.2022, 10:08
@Coffeman444

Ist halt leider alles nicht so einfach. Zufrieden bin ich momentan mit niemandem.

Meine größte Sorge wäre, dass die ganzen Spezialisten die aus "Protest" FPÖ/MFG wählen, es zusammenbringen dass keine 2-er Koalition mehr möglich ist...

Keine Sorge, Impf-/Maßnahmengegner bzw. Kritiker gibt es um die 20%. Davon wählen auch sicherlich nicht alle.

Somit haben wir aktuell eher den Vorteil dass MFG und FPÖ sich einfach gegenseitig die Stimmen wegnehmen.

keine/ich bin Nichtwähler

Momentan würde ich wohl KPÖ oder die Bierpartei wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Da sich die FPÖ unter Kickel immer weiter zum Irrenhaus entwickelt und jede Mäßigung und Inhalt verliert würde mir nur die ÖVP bleiben

Obwohl die auch lediglich pseudo Konservative und Schönwetter-Konservative sind.

Aber allemal besser als die Union oder die FPÖ welche sich mittlerweile der Höcke AFD annähert und kompetente Leute wie Hofer schon lange das Weite gesucht haben