Welche Partei würdest du wählen, wenn nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre?

Das Ergebnis basiert auf 79 Abstimmungen

AFD 46%
Die Grünen 18%
SPD 14%
Etwas anderes - in den Kommentaren 10%
FDP 6%
CDU 5%
Die Linke 1%

4 Antworten

SPD

Weiterhin eindeutig und alternativlos !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DEBusiness
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Kommentar. Was bewegt dich zur SPD?

AnneM1972  18.12.2022, 21:30
@DEBusiness

Ich mag -mit ganz wenigen Ausnahmen- keine extremen Ansichten, egal in welche Richtung diese gehen. Die SPD und Kanzler Scholz stehen für eine besonnene und gut durchdachte Politik!

DEBusiness
Fragesteller
@AnneM1972

Verstehe. Ab wann ist etwas extrem für dich? Solltest du mit dieser Einstellung nicht mittig wählen?

AnneM1972  18.12.2022, 21:46
@DEBusiness

Es wird sicher zur Einschätzung der Mitte jeder seine eigene Meinung haben; für mich steht die SPD aber in etwa dort; dazu leicht sozial gefärbt, was mir auch gut gefällt!

AfD und Grüne werden zwar im Parteienspektrum zur Repräsentation ihrer Klientel benötigt, sind für mich aber absolut unwählbar, da viele ihrer Ansichten extrem sind!

Keine ,weil ich damit Zustimmung zu einem System geben würde ,das ich für äusserst Korrupt halte .

Lg ⚘

DEBusiness
Fragesteller

Danke, dass du mitmachst.

iQhaenschenkl  19.12.2022, 17:11

Es gibt nur wenige Länder, die weniger korrupt sind! Da wäre Skandinavien usw.

NeonSchaf  19.12.2022, 19:38

Das ist erstaunlich intelligent. Nur ist es in der Praxis eigentlich recht dumm, denn hättest du die Wahl zwischen Tod und dem Verlust eines Körpergliedes, dann nützt dir das "mir Egal" auch nichts, aber das wählen des geringsten Übels legitimiert auch nichts.

tampalinus  02.04.2023, 14:36

Du musst das wählen was für dich das geringste Übel ist. Nichtwählen ist quatsch.

Etwas anderes - in den Kommentaren

DIE LIBERTÄREN kann man die schon wählen? Nunja dann wohl am ehesten die. Die gönnen sich keine korrupten Diaten und sind Freunde der Aufklährung.

Rheinflip  19.12.2022, 19:51

heutzutage sind die libertären einfach nur knallharte super Kapitalisten wie Musk.

NeonSchaf  19.12.2022, 19:52
@Rheinflip

Ach die Partei gibts nicht sehr lange schon. Ja aber es stimmt der Libertarismus befürwortet ökonomische Freiheit in den Lehren der Österreichischen Schule.

FDP

Auch wenn ich noch nicht wählen darf, bin sehr politisch interessiert und kenne mich deshalb aus.

DEBusiness
Fragesteller

Cool, das freut mich. Warum FDP?

FluSh1988  24.12.2022, 00:47
@Niklas608HB

Naja an unserem derzeitigen absolut planlosen FDP Finanzminister kann man ja sehen das die absolut gar nicht mit Finanzen umgehen können ;)

NeonSchaf  19.12.2022, 19:55

Hat die FDP denn wirklich noch etwas mit Liberalismus zu tun?

NeonSchaf  19.12.2022, 20:03
@Niklas608HB

Ich glaube deine Vorstellung von politischem Liberalismus ist so ein bisschen eingeschränkt, wenn diese Abstruse Form EU-digitalisierter Sozialdemokratie für dich schon Liberalismus ist.