Ist technischer Fortschritt menschlicher Rückschritt?

7 Antworten

Ich sehe das so, dass wir uns mit immer schnelleren Schritten auf eine Gesellschaft zubewegen in der menschliche Arbeit gar nicht mehr benötigt wird.

Gruß

Naja heutzutage lernen wir eben nicht mehr die Dinge selbst zu tun sondern Maschinen zu bedienen die verschiedene Dinge für uns tun. Wir lernen also einfach ganz andere Dinge und eignen uns andere Fähigkeiten an als früher.

Stichwort 21 century skills:

https://www.aeseducation.com/blog/what-are-21st-century-skills

PhilDeluxe98
Fragesteller

Was tun wir im Falle des Maschinenausfalls oder dessen Kontrollverlust? Führt das zum Aussterben der Menschheit, weil elementare Fähigkeiten zum Überleben fehlen, die erst wieder erlernt werden müssen?

Schattenblume99  31.01.2021, 03:36
@PhilDeluxe98

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass in naher Zukunft etwas passiert was weltweit alle Maschinen lahmlegt. Aber der Mensch ist sehr anpassungsfähig, also würden wir dann vermutlich entweder die Fähigkeiten entwickeln um alles wieder gangbar zu machen oder, falls dies aus irgendeinem Grund unmöglich wäre würden wir vermutlich zumindest zeitweise auf primitivere Fähigkeiten umsteigen.

Schattenblume99  31.01.2021, 03:39
@PhilDeluxe98

Dass nicht jeder Mensch sich schnell genug anpassen könnte vor allem alte, kranke oder schwache Menschen würde dann wiederum unter das Thema natürliche Auslese fallen. Aber wie gesagt, der Mensch ist anpassungsfähig.

Abhängigkeit ist nur dann etwas schlechtes, wenn ein Risiko besteht, dass die Dinge, von denen wir abhängig sind, irgendwann plötzlich nicht mehr verfügbar sind. Die Abhängigkeit von der Natur ist also kein Problem, wenn wir die Natur nicht zerstören.

Technologie bietet einen evolutionären Vorteil. Mithilfe von Technologie können wir uns schneller Wissen aneignen. Wir können uns vor Unwetter und anderen Gefahren schützen. Wir können allen Menschen ausreichend Nahrung und Wasser verfügbar machen. Wir können anstrengende oder riskante Aufgaben an Maschinen delegieren. Wir können uns vor Krankheiten schützen. Und so weiter.

In der Evolution spricht man nicht von Fortschritt oder Rückschritt, sondern von Anpassung. Alle Arten passen sich stets ihren jeweiligen Umweltbedingungen an. Die Umweltbedingungen können sich mit der Zeit ändern. Je stärker sie sich verändern, desto höher der Selektionsdruck.

Beim Menschen ist auch die moderne Infrastruktur Teil der Umwelt, und der Mensch ist gut an diese angepasst (oder umgekehrt, das tut aber nichts zur Sache). Wenn die Infrastruktur plötzlich verschwinden würde, müssten wir uns erst mal an die veränderten Umweltbedingungen anpassen, und nicht alle würden das überleben. Aber auch das hat nichts mit Fortschritt zu tun.

Wenn du dass so sagst hast Recht, vergleichbar wie mit dem Taschenrechner in der 5. Klasse habe ich 243 x 12 im Kopf gerechnet heute rechne ich 34 + 19 im Taschenrechner

ein fortschritt bedeutet auch immer einen rückschritt an anderer stelle. das fing schon an als wir sesshaft wurden, da mussten wir uns plötzlich darauf verlassen, dass der boden, auf dem wir anbauen auch über längere zeit trägt.

wichtig ist, dass der fortschritt uns nicht einfach überrollt, was er ja teils schon tut...

lg, anna