Um wie viel Gramm wiegen Nudeln nach dem Kochen mehr?

4 Antworten

Das kommt darauf an wie lange du sie kochst!

Al dente werden sie etwa das doppelte, sehr durch etwa das 3-fache wiegen!

VG :)

IHearYouCalling
Fragesteller

Ja, ich hatte sie so, und hab die dann gewogen, und da kam dann 168 Gramm raus. Da dachte ich mir schon, dass das ja nich viele nudeln sind und soviel wiegen. Vielen Dank, dann teil ich das mal durch 3 :,)

100g Nudeln ergeben bei mir 389g gekochte Nudeln nach 40 min kochen.

Ich war gerade beim Nudeln kochen für meinen Hackfleisch-Nudel-Salat. Ich wiege immer 100g Nudeln ab.

Dann kam Deine Frage und ich habe nachgewogen was das gekocht ergibt.

Nach verschiedenen Quellen im Internet nehmen Nudeln beim Kochen um 130 bis 200% Masse zu; aus 100 g trockenen penne rigate werden also 230 bis 300 g.

Diese große Schwankungsbreite erkläre ich mir damit, daß manche Leute ihre Nudeln al dente kochen und manche al Matsch. Aber das ist geraten, weil ich es dummer­wei­se selber nie gemessen habe.

HikoKuraiko  06.06.2020, 19:06

Aber recht hast du trotzdem. Und dann hat es noch mit der Nudelsorte zu tun wie viel wasser diese einlagern und somit an gewicht zulegen

100 Gramm Trockengewicht der Nudeln kommt man nach dem Kochen immerhin auf ein Pastagewicht von etwa 300 Gramm.

Anuschka489  04.03.2024, 10:07

Und wie viel trockengewicht haben 100g gekochte nudeln?