Um welchen Faktor ist -110 dB kleiner als -80 dB?

1 Antwort

Das sind -30 dB, ein Tausendstel der Leistung.

1 Bel entspricht dem Faktor 10

3 Bel also dem Faktor 10³ = 1000

Die Einheit Bel ist recht unüblich, man rechnet normalerweise in Dezibel, also 10 dB bzw. 30 dB.

Daubeny
Fragesteller

Vielen Dank

BurkeUndCo  18.06.2021, 22:32

Achtung: Diese Antwort ist absolut RICHTIG.

Und in echter Wahrheit ist Bel (und Dezi-Bel) nur für Leistung definiert.

Aber viele Ingenieure (kommt noch aus der Zeit bevor es Taschenrechner gab mit Exponentialdarstellung) verwenden Dezibel auch für Strom, Spannung, Lautstärke und vieles mehr. Und da man diese Werte quadrieren mudss um eine Leistung zu erhalten, bedeuten dann 20 db einen Faktor 10.

Frust: Das ist technisch eigentlich falsch, aber eben bei vielen Ingenieuren üblich.