Wie laut sind z.B -40 Dezibel?

4 Antworten

Hallo

Nach neusten Erkenntnissen gibt es Minus db. Habe letztens gesehen das etwas - 23 db laut ist, war glaub ein Flügelschlag von einem Tier. Deshalb hab ich mich heute auf die Suche gemacht um den Nullpunkt von db zu erfahren und bin auf diese Seite gekommen.

Kann das hier nochjemand bestätigen?

Gruß

Bin zufällig auf diese Frage gestoßen und sage, es gibt negative Db-Werte.

Bei der Berechnung des Schalldruckpegels wird der vorhandene Schalldruck zu einem Referenzdruck in Relation gesetzt.

Formel: Schalldruckpegel = 20*log10(Schalldruck/Referenzdruck)

Beim gängigen Schalldruckpegel (Db (SPL)) beträgt der Referenzdruck 2*10^(-5).

Entspricht der Schalldruck dem Referenzdruck, haben wir einen Schalldruckpegel von 0 Db.

Wird der Schalldruck höher, steigt der Schalldruckpegel.

Ist der Schalldruck geringer als der Referenzdruck, ist der Schalldruckpegel negativ.

Ob wir jedoch Geräusche mit negativem Schalldruckpegel hören können ist schwierig, da die Hörschwelle bei etwa 0 Db liegt, wie Wolle1305 bereits schrieb.

Quelle: Schalldruckpegel – Wikipedia (Steht aber auch u. a. in diversen Physiologielehrbüchern)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die messbare Grenze sind .. .NULL dB.... alles andere macht keinen Sinn, denn geräuschlos, bzw. absolute Stille kannst du nicht mehr nach unten aufbohren..

Fichtelpukki
Fragesteller

Doch, es gibt -db.

Userhm  20.10.2018, 19:30

Dann hör ganz genau hin....

Userhm  20.10.2018, 19:33

und wenn du dich auf den Kopf stellst- es gibt kein Minus dB. Allerdings steht bei jeder Angabe zur Lautstärke : -dB und dann jeweiliger Wert...Aber nicht, weil es noch stiller als lautlos gibt... Ansonsten: Glaub es oder träum weiter...

oRxiin  14.02.2019, 23:40

Es gibt -db

Userhm  20.02.2019, 10:50
@oRxiin

Hab ich, ändert jedoch nichts daran, dass es unter NULL db nichts mehr zu hören gibt. Die - eh, die du meinst, verringert nur den Schalldruck, sonst nichts.

Aber wenn du es trotzdem nicht wahr haben willst, erfinde die Schallmessung neu...

Minus-dB gibt es nicht. Die Hörschwelle ist bei 0.

http://www.sengpielaudio.com/TabelleDerSchallpegel.htm

Fichtelpukki
Fragesteller

Doch.

Wolle1305  20.10.2018, 18:00
@Wolle1305

Die dB-Scala ist übrigens logarithmisch aufgebaut und beginnt bei 0dB, der absoluten Hörschwelle. Der oberste theoretische Wert ist rechnerisch 194dB, trotzdem sind noch lautere Geräusche möglich.