Übertreibt mein Partner ein bisschen im Haushalt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier kann ich nur zu starkem Selbstbewusstsein raten und zu innerer Gelassenheit.

Seine Kritik an Dir würde ich mir an Deiner Stelle nicht anziehen. Lebe in Deinem Zuhause so, wie Du es immer getan hast und wie Du Dich wohl fühlst, es ist nicht erforderlich, irgendwelche neue Regeln zu befolgen. Er darf Dich um etwas bitten, und Du kannst überlegen, ob Du ihm diesen Gefallen tun kannst, mehr aber auch nicht.

Wenn ihn etwas stört, darf er sich gern um Abhilfe kümmern, das ist ganz allein sein Problem und das würde ich mit einem Lächeln hinnehmen und ihm genauso sagen. Sorge dafür, dass Deine Sachen immer so aufgeräumt sind, dass sie ihn nicht behindern. Du hattest 15 Jahre Regeln, lebe danach weiter und nicht mehr. Eine Wohnung ist nicht nur zum Aufräumen da, man lebt dort. Und da sollte man auch kochen, backen und alles andere dürfen.

Ich weiß aus Erfahrung das Aufräumen und auch putzen anstrengend ist und manchmal geht man an seine Grenzen. Ich würde vorschlagen dass du darüber ein Gespräch abhältst und vielleicht darf man dann zur Lösung kommen.

Naja, übertrieben finde ich es nicht, ich handhabe es auch so. Du solltest am besten nichts sagen, lass ihn das alles putzen und genieße dein leben. Du hast es 15 Jahre lang gemacht.

Wenn er dir vorwirft, dann sag doch einfach: Weil du es viel besser kannst, lasse ich es dich machen, ich kann es eh nicht richtig.

Und ihn dann machen lassen.

Ich würde nun gar nichts mehr im Haushalt machen - Dein Partner kann doch eh alles besser.

Ich habe zwar auch extra Schuhe, die ich nur im Treeppenhaus anziehe. Aber meine normalen Schuhe ziehe ich in der Wohnung aus, ohne die Sohlen abzuwascheen (außer ich durch Schlamm gelaufen). Sie werden dann in der Wohnung abgewaschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausfrau

Hört sich an als wolle er lieber alleine wohnen. Bist Du Dir wirklich sicher, das ihr zusammen seid?

Ich hatte auch mal eine Freundin die beim Zusammenwohnen sehr herrschsüchtig war und nur sehr egoistisch gehandelt hat. Ist nicht gut ausgegangen.