Was macht Schuhe zu Hausschuhe für euch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hausschuhe sind in erster Linie Schuhe, die ausschließlich zu Hause getragen werden und nicht auf der Straße, denn der Wohnraum sollte nicht durch den Schmutz der Straße verunreinigt werden. Wichtig ist, dass man die Schuhe als Hausschuhe trägt, die einem gefallen und mit denen man sich wohl fühlt. Da ich gerne auf der Straße mit Pumps bzw. hohen Absätzen laufe, trage ich auch Pumps als Hausschuhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   01.04.2024, 11:09

es könnten sonst aber auch alle anderen Schuhe sein, die sauber sind ?

Für mich machen Hausschuhe aus, dass sie bequem sind und eine gewisse Gemütlichkeit vermitteln. Sie sollten eine rutschfeste Sohle haben, um auf glatten Böden sicher zu sein, und idealerweise leicht anzuziehen sein. Meine Hausschuhe sind meistens Sandalen von Superfit, Trollkids oder Geox, die ich seit meiner Kindheit trage, weil es einfach zur Gewohnheit wurde. Sie bieten Komfort und schützen meine Füße im Haus vor Kälte und Schmutz.

Inkognito-Nutzer   01.04.2024, 11:06

also könnten es auch Schlappen, Pantoletten, Sneaker (+Sandalen) sein ?

Was macht für Euch also einen Schuh zu einem Hausschuh?

Dass er explizit für den Gebrauch in der Wohnung gedacht ist. Er braucht nicht wasserfest zu sein, braucht nach oben hin nicht warm zu sein, er muss nicht fest am Schuh sitzen...

Einfach ein Schuh, der dafür sorgt dass ich nicht direkt auf dem Boden laufe und der z.B. dann, wenn ich mich auf die Couch lege, mit einer Bewegung vom Fuß abzuwerfen ist. Und in den ich natürlich schnell reinschlüpfen kann, wenn ich nachts aus dem Bett ins Bad gehe oder so.

Was tragt Ihr als Hausschuhe?

Korksohle und zwei breite Lederbänder, so wie die klassischen Birkenstocks, nur in billig.

Und warum tragt Ihr Hausschuhe

Mein Boden ist kalt und ich mag kalte Füße nicht. Außerdem will ich nicht den Dreck vom Boden (der in der Praxis eben nicht ständig perfekt saubergefegt ist) mit den Fußsohlen auf die Couch oder ins Bett tragen.

Ich trage keine Hausschuhe, aber für mich werden Schuhe zu Hausschuhen, wenn ich sie halt als solche benutze. Das ist keinerlei professionelle Einstufung, ich weiß, allerdings ist das letztendlich das, worauf es hinausläuft. Daher wäre es eigentlich die interessante Frage, was ich für Schuhe als Hausschuhe tragen würde. Und das ist weniger eine Situation, bei welcher ich das an Details festnageln würde, sondern vielmehr, dass ich mir halt Schuhe anschaue und sage "Ja" oder halt "Nein". Aber ein paar für mich wichtige Kriterien wären:

  • Ist der Schuh bequem (vor allem temperatur- und atmungstechnisch)
  • Kann ich leicht aus dem Schuh herausschlüpfen und kann ich ihn anziehen, ohne ihn anzufassen?
  • Bietet der Schuh eine dünn genuge Sohle, dass es sich beim stehen nicht an anfühlt, als würde ich auf zwei Centimeter Plastik stehen?

Klar, kann man jetzt einen Schuh finden, der alle diese Kriterien erfüllt und den ich trotzdem nie tragen würde - deshalb bestehe ich darauf, dass das nicht checklistenartig abgearbeitet wird, sondern im Einzelfall entschieden wird.

Inkognito-Nutzer   01.04.2024, 11:08

also könnten es Schlappen, Pantoletten oder bestimmte Sneaker sein, die man Slip-ain anziehen kann

Ich denke Hausschuhe sind die Schuhpaare, die du ausschließlich auf deinem Grundstück (im Haus, Wohnung, Garten, Vorgarten usw.) trägst. Straßenschuhe trägst du, sobald du vorhast dein Grundstück mit diesen zu verlassen (Schule, Arbeit, Einkaufen usw.)

Inkognito-Nutzer   01.04.2024, 11:10

das heißt es könnten von pantoletten über sandalen bis hin zu sneakern auch high heels sein, solange sie sauber sind bzw nur zuhause getragen werden

kittycat282  02.04.2024, 01:58
@Inkognito-Fragesteller

Genau! Die Art des Schuhs ist eigentlich egal. Es sollte nur am besten ein Paar sein, dass du bequem findest. Also high heels werden eher selten als Hausschuhe genutzt, da viele Menschen sie unbequem finden. Aber eigentlich ist das dir überlassen, welche Art von Schuh du als Hausschuhe tragen möchtest.