Übersetzung Ritzel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Begriff "Abtrieb" habe ich ehrlich gesagt in dem Zusammenhang noch nie gehört.

Aber letztlich ist die Physik dahinter ganz einfach: Ein Kettenglied schiebt ein Ritzel einen Zahn weiter bzw. ein Zahn schiebt ein Kettenglied weiter.

Du hast 10 und 70 Zähne. Hängst du den Motor nun an das 10-Zahn Ritzel, schiebt es während einer vollen Umdrehung 10 Kettenglieder weiter. Diese 10 Kettenglieder schieben am 70-Zahn Ritzel 10 Zähne weiter. Damit ist das 70-Zahn Ritzel nur 10 Zähne weiter, braucht aber noch 60 weitere. Der Motor muss das 10-Zahn Ritzel also noch weitere 6 mal drehen, bis das 70-Zahn Ritzel einmal rum ist. Das ist eine sogenannte Untersetzung, also am Ausgang dreht es langsamer, als am Eingang. Hat man gerne mal bei Mountainbikes, weil man so zwar nur sehr langsam voran kommt, aber viel Kraft übertragen kann.

Hast du hingegen den Motor am 70-Zahn Ritzel, schiebt dieser während einer Umdrehung 70 Kettenglieder weiter, und somit 7 mal alle 10 Zähne des 10-Zahn Ritzels. Das ist eine Übersetzung und des Rennradfahrers bester Freund (die Rennrad-Übersetzungen fangen ja gefühlt erst da an, wo sie beim Mountainbike aufhören), weil es zwar mehr Kraft benötigt, aber man natürlich so ordentlich Geschwindigkeit aufbaut.

Wie dem auch sei, klein=schnell und groß=langsam gilt immer, nur Ursache-Wirkung ist halt umgekehrt, sprich was hinten aus der einen Umdrehung wird, die man vorne drauf gibt.

Denke doch mal ans Fahrrad: der größte Gang hat das kleinste Ritzel.

Bei einem großen Zahnrad muss jedes Kettenglied einen viel weiteren Weg zurücklegen pro Umdrehung, als bei einem kleinen, also bracht es für eine Umdrehung länger und wird dadurch langsamer

ktm3212
Fragesteller

Also müsste ich für mehr Geschwindigkeit ein großes an den E-Motor hängen und ein ganz kleines an den Abtrieb?

treppensteiger  13.03.2021, 17:59
@ktm3212

Ja, allerdings hat der E-Motor meist eine so hohe Drehzahl, dass man die lieber langsamer und kräftiger, statt schneller und schwächer haben möchte.

biggestmaxi  14.03.2021, 14:49
@ktm3212

Ja das stimmt, aber dann muss der Motor auch das entsprechende Drehmoment (und Leistung) aufbringen, also 7*das Drehmoment am Abtrieb

die geschwindigkeit ist trotzdem gleich.

wenn du mit dem Ritzel ein rad antreibst (Moped/Fahrrad) ist die Geschwindkeit des Mopeds von der Größe des Rades abhängig. d.h. bei gleicher "Ritzelgeschwindigkeit" fährst du zb mit 19 zoll rädern schneller als mit 13 Zoll Rädern

RedPanther  13.03.2021, 17:15

Hier geht es um zwei Ritzel und eine Kette.

Nicht um eventuell angeschraubte Räder.

Die Kette hat überall die gleiche Geschwindigkeit. Auch die umfangsgeschwindigjeit ist bei den Zahnrädern gleich. Nur die Drehzahl ändert sich.

ktm3212
Fragesteller

Inwiefern ändert sich denn die Drehzahl? An den Abtrieb soll das Rad befestigt werden.

heartlightsls  13.03.2021, 17:16

sage ich doch auch die ganze zeit

Die Geschwindigkeit ist immer die Geschwindigkeit des Riemens, ist doch klar oder?

Das kleine Ritzel dreht sich 70:10=7x wenn sich das Antriebsritzel 1x dreht.