Überschätzt sich der Mensch?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Der Mensch überschätzt sich. 69%
Der Mensch überschätzt sich nicht. 31%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Mensch überschätzt sich.

Das Problem des Menschen liegt in seiner Überheblichkeit und im stolz. Ohne diese beiden charakteristischen Merkmale wäre uns einiges erspart geblieben. Aber wie es nun Mal so will muss irgendjemand immer reicher oder mächtiger werden durch die Ausbeutung oder Degradierung anderer Menschen

Der Mensch überschätzt sich nicht.

Bis jetzt hat man noch kein Lebewesen entdeckt, dass Intelligenter ist als wir (Nein, kein Tier ist so intelligent wie die der Mensch, da Intelligenz bedeutet zu analysieren, planen, zu schlussfolgern, und abstrakt zu denken.) - Wir können mit Sicherheit sagen, dass wir sowohl im analysieren, planen, schlussfolgern, als auch abstrakt zu denken, jedem anderem Tier überlegen sind.

Bis jetzt hat man noch keine Technologisch Fortgeschrittenere Spezies gefunden als der Mensch. Um als primitiv zu gelten, muss man uns erstmal mit etwas vergleichen, nur schwer, wenn es dieses etwas (noch) nicht gibt.

myotis  04.12.2022, 12:13

Aber es gibt schnellere, geschicktere, angepasstere, länger existierende...

myotis  05.12.2022, 07:25
@Decryption

Also kein Grund sich selbst für überlegen zu halten...

andieserstelle  28.01.2023, 07:38

Bis jetzt hat es auch noch keine so dumme Spezies gegeben, die ihren Lebensraum vernichtet, ihre Nahrung vergiftet und sich derart vermehrt, dass es mit der Natur nicht mehr in Einklang zu bringen ist. Vielleicht sollte man den Begriff "Intelligenz" neu definieren.

Ist Menschheit nur eine Evolution der Affen

Ja - der Mensch ist eben auch etwas besonderes mit entsprechender Verantwortung - was gibt es da zu meckern ?

Der Mensch überschätzt sich nicht.

Wir sind die Krone der Schöpfung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie
Der Mensch überschätzt sich.

Obwohl die Natur Jahr für Jahr das Gegenteil beweist, hat der Mensch immer noch das Gefühl, er wäre ihr überlegen.

Für mich befinden wir uns auf der Titanic Erde und fahren bei gutem Wetter voll auf einen riesigen Eisberg zu. Die Politiker auf der Brücke feiern Party und sind überzeugt davon, dass alles gut gehen wird.