Wie kommt es dass es nichts zwischen Affen und Menschen gibt? (Evolution)

21 Antworten

Wir haben uns nicht weiter entwickelt als andere Primaten, das ist eine rein menschlich-orientierte Sichtweise. Alle Lebewesen sind den selben Mechanismen der Evolution unterworfen.

Es gibt keine "Sprünge" zwischen den "Stationen", wir sind alle (ich meine uns alle als Lebewesen) ständige "Zwischenschritte", da wir uns alle entwickeln. Die Entsehung unserer Art ist sehr gut dokumentiert. Der "Sprung" kommt dir groß vor, weil die Zeit so lang war und wir uns kollektiv angepasst haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stammesgeschichte_des_Menschen

Vor etwa acht bis sechs Millionen Jahren spaltete sich in Afrika eine Entwicklungslinie der Menschenaffen auf, aus der einerseits die Schimpansen und andererseits die Menschen hervorgingen. Dieser afrikanische Ursprung der Menschheit, den viele Naturforscher längst vermutet hatten, ist heute durch genetische Untersuchungen nachgewiesen. In Afrika lebten viele Arten von Vormenschen und Menschen; wie wir genau mit ihnen verwandt sind, ist noch ungeklärt.http://www.oekosystem-erde.de/html/mensch-01.html

Es haben sich keine Affen zum Menschen entwickelt. Die gemeinsamen Vorfahren von (modernen) Menschen und heutigen Affen sind nicht das, was man heutzutage als "Affen" bezeichnen würde. Der Stammbaum der Primaten/Homininen/Hominiden ist gigantisch, trägt aber auch unzählige tote Äste.

http://www.evolution-mensch.de/thema/stammbaum/stammbaum.php

Hier noch ein Beitrag von mir zur menschlichen Intelligenz:

Es hat etliche Zwischenstufen vom Affen zum Menschen gegeben, die aber alle ausgestorben sind. Das lag vor allem daran, dass die erfolgreiche Linie zum Jetztmenschen hin die Lebensräume der übrigen beherrscht hat. Es gab allerdings große Zeiträume, in denen verschiedene Menschenarten nebeneinander gelebt haben. Auch andere Tiere haben sich in den letzten wenigen Millionen Jahren weiter entwickelt, manche unter dem Einfluss des Menschen (vor allem Hund). Eisbären gibt es z.B. erst seit einigen zehntausend Jahren. Sie sind eine junge arktische Sonderform des Braunbären.

FelixLingelbach  25.10.2013, 21:53

Einige hunderttausend Jahre gibt es den Eisbären schon.

Ein umfassender Vergleich des Erbguts aus dem Zellkern kam zum Ergebnis, dass sich die Abspaltung von Eis- und Braunbär bereits vor 338.000 bis 934.000 Jahren ereignete, also viel früher als auf der Basis von Analysen mitochondrialer DNA abgeschätzt wurde.

Wiki Eisbär

Etliche Warm- und Kaltzeiten hat er schon überlebt. Den modernen Menschen gibt es erst seit der letzten Kaltzeit, vielleicht etwas länger.

Karileinchen, sehr kluge Frage. Dahinter steht ein Mensch mit Denkvermögen, chapeau!

Falls es je so gewesen sein sollte, daß der Mensch sich aus dem Affen entwickelt hat, wieso ist es unmöglich, daß beide "Tiere", wie du es nennst, sich untereinander fortpflanzen könnten, so als eine Art "Affenmensch"? Die Gene sind nicht im geringsten kompatibel, daß es auch nur zur Befruchtung kommen könnte. DA iss nischt....

Im heutigen Computer-Zeitalter ist mir unverständlich, wie man ernsthaft denken kann, eine Evolution habe die hochkomplizierten Programme in den Genen eines Lebewesens, insbesondere des Menschen, hervorgebracht. Wo bleibt der Beweis anhand der Wahrscheinlichkeitsrechnung?

Ich frage mich, wieso man sich so vehement mit allen Mitteln gegen die Tatsache der Existenz eines Schöpfers wehrt. Es nutzt doch gar nichts, nur weil ich etwas nicht wahrhaben will, kann ich nichts an der Realität ändern. Oder?

hcdfanatic83  12.11.2013, 17:38

Falls es je so gewesen sein sollte, daß der Mensch sich aus dem Affen entwickelt hat

Menschen haben sich nicht aus "dem Affen" entwickelt. Menschen sind Affen und haben einen gemeinsamen Vorfahren mit den anderen Affen.

wieso ist es unmöglich, daß beide "Tiere", wie du es nennst, sich untereinander fortpflanzen könnten

Weil wir eben zwei verschiedene Spezies sind und nicht dieselbe.

Wo bleibt der Beweis anhand der Wahrscheinlichkeitsrechnung?

Belege(Beweise gibt es in der Mathematik, nicht in der Naturwissenschaft) gibt es genügend. Ein paar Beispiele:

de.wikipedia.org/wiki/StammesgeschichtedesMenschen

http://www.talkorigins.org/faqs/homs/

Ich frage mich, wieso man sich so vehement mit allen Mitteln gegen die Tatsache der Existenz eines Schöpfers wehrt.

  1. Evolution hat nichts mit einem Gott zu tun. Evolution findet statt, ganz egal ob es nun einen Gott gibt oder nicht.

  2. Die Existenz dieses Gottes ist keineswegs eine Tatsache.

Es nutzt doch gar nichts, nur weil ich etwas nicht wahrhaben will, kann ich nichts an der Realität ändern. Oder?

Richtig, deshalb ist es ja umso lächerlicher, dass du die Evolution leugnest. Meinst du wirklich, du kennst dich in diesem Thema besser aus als praktisch alle Evolutionsbiologen?

Aaleglatt  12.11.2013, 18:12
@hcdfanatic83

nun ja, diese EvolutionsTHEORIE bekommt man ja allerorten als Tatsache verkauft, hat sie sogar in der Schule lernen müssen. Hast du bemerkt, daß sich die Evolutionsbiologen gar nicht einig sind? Ist dir nicht aufgefallen, daß sie sich teilweise widersprechen? Die Evolution ist noch nicht mal bewiesen, ganz gegen die allgemeine Ansicht.

hcdfanatic83  12.11.2013, 18:18
@Aaleglatt

nun ja, diese EvolutionsTHEORIE

Schau an. Du hast keine Ahnung was das Wort "Theorie" bedeutet. Bilde dich: www.notjustatheory.com

hat sie sogar in der Schule lernen müssen.

Na hoffentlich. Wenn du da aufgepasst hast, dann weisst du auch, dass Evolution eine Tatsache ist, und dass die Evolutionstheorie beschreibt wie Evolution funktioniert und wie sie stattgefunden hat.

Hast du bemerkt, daß sich die Evolutionsbiologen gar nicht einig sind? Ist dir nicht aufgefallen, daß sie sich teilweise widersprechen?

Selbstverständlich stimmen sie nicht bei jedem Detail überein. Aber ihnen allen ist bewusst, dass die Evolution eine Tatsache ist.

Die Evolution ist noch nicht mal bewiesen

Wie gesagt, Beweise gibt es in der Mathematik, nicht in der Naturwissenschaft. Belegt ist die Evolution aber schon lange. (Ich erinnere dich mal daran: talkorigins.org/faqs/homs/)

Antidevil95  12.11.2013, 19:27
@Aaleglatt

nun ja, diese EvolutionsTHEORIE bekommt man ja allerorten als Tatsache verkauft, hat sie sogar in der Schule lernen müssen

Es ist erwiesen, dass die Evolution existierte/existiert.

Hast du bemerkt, daß sich die Evolutionsbiologen gar nicht einig sind? Ist dir nicht aufgefallen, daß sie sich teilweise widersprechen? Die Evolution ist noch nicht mal bewiesen, ganz gegen die allgemeine Ansicht.

WIE genau die Evolution abgelaufen ist, kann man halt eben nur 99%ig sagen, wenn man SEHR gute Funde macht. Aber viele Fossilien sind unvollständig. Es geht eigentlich einzig und alleine darum, dass die Evolution existiert.

TomBombadil2010  13.11.2013, 13:56
@Aaleglatt

Hast du bemerkt, daß sich die Evolutionsbiologen gar nicht einig sind? Ist dir nicht aufgefallen, daß sie sich teilweise widersprechen?

Wo denn? Jetzt bin ich aber gespannt :)

Kein einziger Evolutionsbiologe bezweifelt, dass Evolution für die Entwicklung der Spezies verantwortlich gewesen ist und noch heute ist! Diskussionen gibt es nur zu Detailfragen. "Aalglatt" ist eine treffende Eigenbezeichnung von dir, muss schon sagen!

Die Evolution ist noch nicht mal bewiesen, ganz gegen die allgemeine Ansicht.

Doch, "die" Evolution ist "bewiesen". Zeig mir einen Forschungsartikel aus anerkannten Fachzeitschriften, der "die" Evolution auch nur ansatzweise infrage stellt.