Typisch deutsche Süßigkeiten in Vegan?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu kann ich die App "Der vegane Einkaufsguide" von Peta Zwei empfehlen, dort werden einem vegane Produkte angezeigt. Dort gibt es beispielsweise die Kategorie "Süßigkeiten".

Beispielsweise diese Süßigkeiten und Snacks sind vegan:

  • Einige Ritter Sport Sorten (Marzipan, Halbbitter, Sesam usw.)
  • Ahoj Brause Ringe, Herzen und Fritten
  • Von Haribo gibt's auch einige vegane Produkte (Super Gurken, Jelly Beans, Pasta Frutta, Kiss-Cola usw.)
  • Einige Produkte von Katjes (einige Produkte von Katjes mag ich nicht, die Grün-Ohr-Hasen kann ich aber sehr empfehlen, die sind super lecker)
  • Einige funny frisch Chips (Oriental, Chakalaka, Ungarisch, gesalzen, Pombär Ketchup und Original usw.)
  • NicNacs BBQ (nur diese Sorte ist vegan, die anderen nicht), Erdnusslocken Classic, Saltletts Stick Classic usw. von Lorenz
  • Laugenbrezel (die von Backwerk ist beispielsweise vegan)
  • Usw.

Und: Nicht vegan mit vegetarisch verwechseln. Dieses gelb-grüne V-Symbol gilt sowohl für vegane, als auch für vegetarische Produkte. Also darauf achten, dass unter dem Logo vegan (und nicht vegetarisch) steht.

MetalMonkey
Fragesteller

Danke für die Tipps! Es ist dabei wichtig, dass es typisch deutsche Dinge sind - ich hätte jetzt wenig Probleme gehabt irgendwelche veganen Süßigkeiten zu finden, aber bei klassisch deutschen musste ich wirklich überlegen (und hier Fragen😄).

Zudem muss all das auch im Flugzeug transportierbar sein.

Ja wie schon in ner anderen Antwort steht, vegane Haribos. Sonst halt von katjes oder so.

Rittersport gibts auch in vegan (zb. Marzipan oder Halbbitter)

Manner-waffeln (weiß aber nicht ob die typisch deutsch sind)

Einen Bienenstich kann man bestimmt auch gut vegan backen

MetalMonkey
Fragesteller

Danke für dir Tipps!

Manner kommt aus Österreich und einen Bienenstich würde ich im Flugzeug nicht transportieren wollen😅

Waffeln kann man sicher irgendwie vegan herstellen, wenn es denn sein muss, und Esspapier ist meine ich auch was typisch deutsches.

Brezeln sind auf jeden Fall typisch deutsch, und sollten Vegan machbar sein, oder zählen Veganer auch schon Hefe als Lebewesen?

Ansonsten halt noch Haribo, wobei Weingummi eher typisch englisch ist...

MetalMonkey
Fragesteller

Danke für die Tipps! Also selbst machen könnte den Rahmen sprengen, da ich nur Dinge mitnehmen kann, die auch easy im Flugzeug zu transportieren sind. Aber wären mini-Salzbrezeln auch typisch deutsch?

Deamonia  07.07.2022, 08:25
@MetalMonkey

Puuh das weis ich jetzt nicht so genau ehrlich gesagt, aber ich denke schon, da sie der Vorläufer der Salzstange waren ^^

z.B einige Sorten von Katjes.

MetalMonkey
Fragesteller

Danke!

Also Haribo gibts sehr wohl vegan :D

MetalMonkey
Fragesteller

Gibt's die in jedem Supermarkt?

RotesGummibaer  06.07.2022, 14:32
@MetalMonkey

würde sagen ja. die meisten haribo sorten sind vegan. das erkennst du an dem grossen grün-gelben V-Logo

Haaalloo1234  06.07.2022, 16:10
@RotesGummibaer

Das Logo steht sowohl für vegan als auch für vegetarisch, also sollte man darauf achten, dass unter dem Logo vegan steht (und nicht vegetarisch)

Deamonia  07.07.2022, 09:01
@Haaalloo1234

Wobei Eier und Milch auch eher selten in Weingummi eingesetzt werden ;)

Deamonia  07.07.2022, 15:40
@MetalMonkey

Gelatine hat in Vegetarisch aber schon nichts verloren, da sie aus toten Tieren gewonnen wird, und kein Produkt eines Tieres, wie Milch oder Eier ist ;)

MetalMonkey
Fragesteller
@Deamonia

Hast recht; ich hatte den Kontext nicht mehr im Kopf, als ich hier zuletzt kommentierte.

Vegetarische, nicht vegane Gummibären enthalten glaube ich oft Bienenwachs als Überzugsmittel.

Deamonia  08.07.2022, 11:01
@MetalMonkey

Das kann gut sein, mit dem Binenwachs.

Bei Haribo steht übrigens direkt unter dem V-Logo entweder "Vegan" oder "Vegetarisch", hatte gestern zufällig welche im Supermarkt gesehen ;)

MetalMonkey
Fragesteller
@Deamonia

War gestern bereits einkaufen - das Logo ist mir auch widerfahren. Katjes macht das auch so. Und ich bin zufällig über 'Drachenzungen' gestolpert. Die sind anscheinend auch vegan.

Scubapro38  07.07.2022, 14:38

Bei Haribo habe ich so meine Zweifel dran, da neben diesen Bienen und Carnaubowachs oder wie man es nennt auch tiere Gelatine enthält.

Deamonia  07.07.2022, 15:43
@Scubapro38
Bei Haribo habe ich so meine Zweifel dran, da neben diesen Bienen und Carnaubowachs oder wie man es nennt auch tiere Gelatine enthält.

Nö, statt Gelatine wird in den Veggie Produkten Modifizierte Stärke eingesetzt. Das merkt man aber auch deutlich an der Konsistenz, sie sind klebriger und irgendwie matschiger als richtiges Weingummi...