Turbolader Vortrag

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar ist das möglich.

Ist im Prinzip einfach, nur wenn du sowas konstruieren müsstest, dann wirst kompliziert. Bis so ein Ding richtig und in allen Tourenzahlen richtig anspricht, das ist die Kunst.

Also, Motoren haben ein Problem, dass sie manchmal zu wenig Luft bekommen. Das Ansaugen von Frischluft wir behindert durch die Kanäle, Filter und vor allem durch die Drosselklappe. Und ohne Luft, kannst du auch nicht mehr Benzin oder Diesel einspritzen, sonst fängt es an zu russen.

Die Motoren könnten stärker sein, wenn nur das Luftproblem nicht wäre.

Das hat man nun mit einem Turbolader gelöst. Der schaufelt mehr Luft heran. So kann ein Motor mit der gleichen Grösse mehr leisten.

Der Motor hat immer genug Luft für die Verbrennung, und so kann auch entsprechend mehr Treibstoff eingespritzt werden. Vor allem auf der Autobahn, bei konstantem Tempo merkst du den Unterschied. Der Motor zieht besser und läuft ruhiger. Das mühsame Ansaugen von Luft entfällt.

Das wird bewerkstelligt, indem man 2 Turbinen neben einander in 2 getrennten Kammern verbindet. Durch die eine Turbine geht der Auspuff so wird sie von den Abgasen auf Touren gebracht.

Die andere Turbine ist im Frischluft- Kanal drin. Kommen jetzt viele Abgase bei der 1. Turbine vorbei, dreht sie hoch. Weil die mit der 2. Turbine im Frischeluft- Kanal starr verbunden ist, dreht diese eben auch schnell.

So wird die frische Luft vorkommprimiert, und steht dem Motor ohne Aufwand zur Verfügung. Darum läuft so ein Motor viel entspannter. Luft ist immer genügend vorhanden dank dem Turbolader. Und erst noch fast gratis.

Lässt sich locker in 5 min. erklären und ggf. mit einer einfachen Tafelskizze unterstützen. Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader findest du die ganze Choose sehr gut dargestellt, für deine Zwecke und für 5 min. viel zu umfangreich. Aber du kannst es ja selbst auf die essencials reduzieren.

ne,die funktions weise eines turboladers ist schnell erklärt

Wenn du nur die Funktionsweise erklären willst reichen 5 Minuten locker aus....