Tun sich Jungs/Männer wirklich so schwer ihre Gefühle offen zu zeigen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein interessantes Thema und ich kann es nicht wirklich allgemein beschreiben.

Aber: Ich selbst bin einer, der recht gern Gefühle zeigt . Ich glaube nämlich, und weiß es ja teilweise, dass es bei Mädchen und Frauen oft gut ankommt, wenn man Gefühle von sich preisgibt. Allerdings , übertrieben ist es auch wieder nicht gut, da ich dann oft schon die Aussagen gehört habe, man könnte als Weichei oder so gelten. Also die positiven Gefühle eher rauslassen, oder auch solche, die gewisse Hintergründe des Denkens der Menschen durchleuchten oder so....Ängstliche Gefühle kommen wohl weniger gut an, aber natürlich haben wir diese ja auch.

Das richtige Mittelding von nicht zu wenig und nicht zu viel Gefühl zeigen, also auch für jede Situation ziemlich richtig, das ist schwer 🤔.

Ich setze trotzdem meist darauf , Gefühle zu zeigen, es sollte ja möglich sein, dann trotzdem auch noch männlich zu wirken 😀😊.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Traurigerweise glaubt ihr Mädels das ja anscheinend und seht einen Mann, der seine Gefühle zeigt schnell als "Weichei" und verliert das Interesse - zumindest solange bis Euch einer derjenigen, die das nicht tun so mies behandelt, dass der zum Gefühlausdruck fähige dann als "Kumpel in der Friendzone" ein prima "Schulterspender zum Ausheulen" wird. Dass der sich dabei vielleicht in Anbetracht der tollen Frau, die ihn in diesem Moment absolut braucht und die er so gerne mag, ja sogar liebt insgeheim an ihn schmiegt Gefühle für Euch entwickelt, die ihr dann gerade nicht haben wollt fällt Euch in diesem Moment nicht ein. Und sobald Euch das klar wird, weil ihr es entweder so klar vor Augen habt, dass ihr es nicht mehr ignorieren könnt oder von ihm gesagt bekommt ist dann alles hinüber, weil das "doch der brüderliche Kumpel" ist, der niemals als Partner in Frage käme, weil er ja ein Weichei ist. Ihr versteht einfach nicht, dass er das NICHT ist, sondern euch einfach nur so sehr vertraut, dass er alle Hüllen fallen lässt und sich Euch gegen über komplett preisgibt.

Er nimmt das dann hin, bleibt "Kumpel" und leidet - dann übrigens sehr still und mit vordergründigem Lächeln mitunter jahrelang - während ihr den nächsten, der Euch am Ende so behandelt, dass ihr irgendwann wieder an der Schulter des Kumpels liegt alles das gebt, was er sich so sehr wünscht, aber niemals bekommen wird und schaut Euch - wenn er denn richtig masochistisch ist - noch dabei zu und trottet brav neben Euch her, wärend ihr das was er an sich in Anbetracht seiner Loyalität und Leidenswilligkeit verdient hätte jemandem gebt, der Euch am Ende auch schlecht behandelt, weil er eben "stark und männlich ist".
Er sitzt dann abends zu Hause und weint heimlich in sein Kissen oder rotzt seinen Haustieren das Fell voll, wird Euch das aber niemals bemerken lassen, weil er nicht will, dass IHR euch schlecht fühlt.

Denk mal drüber nach ;) Wenn du jemandem das Herz gebrochen hast und er dir dennoch ausschließlich mit Respekt und Liebe begegnet... dann sei dir klar, was du wirklich getan und verloren hast.
Denn auch diese Männer haben oft noch genug Selbstrespekt um so etwas EINMAL durchzumachen für und mit euch, aber sicherlich nicht ein Zweites mal, wenn sie erstmal zerstört am Boden gelegen haben und DAS dann mit sich selbst ausgemacht haben, ohne dass ihr es gemerkt oder zumindest die Dimension dessen was er durchgemacht hat begriffen habt. Er würde sich dann immer, wie die zweite WAhl vorkommen und selbst wenn ihr dann doch tatsächlich diese Liebe ehrlich erwidert niemals mehr das Vertrauen in Euch setzen, dass es nicht der Nächste, der einfach für Euch aus dem Impuls heraus etwas spannender ist beenden wird.

Und die Tatsache, dass er dann vielleicht selbst auch mal jemanden hat, mit dem er eine Beziehung führt ändert an seinen Gefühlen für DICH dann gar nichts. Er ist dann nur fähig, sein Herz so groß zu machen, dass es für Euch beide genügt. Was glaubst du, was DU an ihm gehabt hättest, wenn DIR dieser gesamte Raum gehört hätte.

So long und denk mal drüber nach,

Matthias (der übrigens genau DAS so erlebt hat und täglich erlebt, trotz einer PArtnerin, die er sehr liebt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LordofDark1981  20.02.2024, 21:56

... und ergänzend gesagt... Was glaubst du, was du seiner später in sein Leben getretenen Partnerin damit nimmst, dass du immer den Platz in seinem Herzen hast, den sie mit dir teilen muss und das sogar insgeheim weiß, weil er so ehrlich ist, dass er selbst damit ihr gegenüber offen umgeht. Selbst wenn du das eigentlich selbst nicht willst, dass du diesen Platz nun mal hast.

DAS, meine Liebe sind die wirklich echten Männer, die so vorbehaltlos lieben, dass sie DAS durchzumachen bereit sind.

Miranda888
Fragesteller

Ich wollte damit nicht sagen das ich kein Verständnis dafür habe, ich bin auch erst 15 Jahre alt und denke nicht das ich wirklich bereit für eine Beziehung bin. Ich habe auch versucht auf ihn zuzukommen... und übrigens tut es mir Leid für dich, du scheinst da ja schon ziemlich viel negative Erfahrungen gemacht zu haben :(

LordofDark1981  20.02.2024, 22:27
@Miranda888

Dafür bist du genau im richtigen Alter: Das zu begreifen und dir klar zu machen, BEVOR du mit diesem - übrigens sehr schönen und erfüllenden, aber genau so schmerzhaften - Thema loslegst. Leidenschaft bedeutet eben auch, dass man bereit ist, zu leiden. Losgelöst, dass 15 bei mir das Alter war, in dem ich ich darauf das erste mal eingelassen habe. Aber das liegt ja an dir. Wenn ich dir einen - vielleicht väterlichen Rat geben darf (Mein Sohn ist fast 10 Jahre älter als du): Wenn es auf dich zukommt, stoß es nicht aus Angst weg sondern lerne es kennen. Es lohnt sich definitiv. Du wirst leiden, das ist sicher, aber das Glück, das du bekommst überwiegt bei Weitem.

Ich danke dir für die Anteilnahme. Ich möchte TROTZ dieser sehr schmerzhaften Erfahrung, die ich sicher nicht nochmal machen muss nicht im Ansatz etwas ändern im Rückblick. Da wo ich es gerne würde will ich es nicht, aus den besagten Gründen und aus Respekt und der Liebe zu meiner Partnerin und bei allem anderen würde ich mich selbst aufgeben.
Dadurch weiß ich erstens, WAS Liebe wirklich ist - etwas was sich selbst genügt und gerade NICHT von einer Gegenleistung abhängt oder etwas erwartet und zweitens bin ich mir klar, worauf es im Leben wirklich ankommt und dass ich sowas durchstehen kann, so hart es auch war bzw. ist.
Wenn du echte Liebe (nicht Sex, Begierde, Anziehung und Lust, sondern echte tiefe Liebe) gefunden hast HALTE SIE FEST UM JEDEN PREIS. Denn DAS ist das Höchste, was zwei Menschen miteinander haben können. Natürlich nur, wenn das auch gegenseitig ist. Das wirst du irgendwann spüren und erleben. Freu dich drauf.

LordofDark1981  20.02.2024, 22:58
@Miranda888

Ich möchte dir mal einen - wie ich finde sehr schönen Text mitgeben, der zwar aus einem religiösen Kontext stammt, aber es einfach nicht besser ausdrücken könnte.

Schau dir mal dieses Youtube-Video an und ignoriere den religiösen Kontext der Sänger/Sprecher, wenn dir das nichts gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=ytCWAKytXuA

Hallo Miranda888!

Wie das bei anderen ist, weiß ich nicht.

Ich selbst folge der Logik und mich interessiert es nicht, was andere Menschen und Medien meinen, sagen und/oder mir einreden wollen. Wenn ich etwas machen möchte, dann tue ich das. Wenn mir etwas wichtig erscheint, dann tue ich das. Wenn Redebedarf besteht oder ich etwas umsetzen möchte, dann setze ich das um.

Männer und Frauen sind schon unterschiedlich/anders.

Ich habe dennoch kein Problem, ehrlich zu meinen Gefühlen zu stehen, dies und jenes anzugeben, zu sagen oder preiszugeben. Die Frage ist doch eher, ob die meisten Frauen das anerkennen und annehmen?

Ich hatte mich z.B. schon gegenüber Hunderter Frauen geöffnet und ehrlich gesagt, was Sache ist bzw. wie ich fühle. Meinst Du, dass eine einzige Frau das dankend angenommen und entsprechend wertgeschätzt hat? Wenn das eh nicht angenommen und wertgeschätzt wird, obendrein -obwohl altbacken- noch ein NoGo bei Männern angesehen wird, dann wird man solche Dinge in Zukunft sein lassen oder ist eben dahingehend gehemmt.

Es muss ja nicht immer um Mädels gehen. Auch ein Mann hat Gefühle und ist empathisch. Nur wird dies seitens falscher Masse stets als Schwäche deklariert.

Also mir kommen auch schon die Tränen, wenn ich sehe, dass ein Auto beschädigt wird, Felgen Kratzer bekommen oder Technik abstirbt. Da steckt Geld und Herzblut drin, sodass man als Mann in tiefer Trauer versinken kann.

Aber, zwecks Mädels ist es doch so, dass die meisten eh ambivalent sind. Erst wird sich über eiskalte Machos beschwert, dann aber über einen Lappen (deren Aussage, nicht meine!), der offen Gefühle zeigt und empathisch ist. Mit fraulicher Ambivalenz gepaart mit Unlogik kann ein logischer Mann nichts anfangen und nicht damit umgehen.

Mir ist es egal. Ich mache das, wonach mir ist. Und, wenn es emotional ist, dann ist es eben emotional.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich habe da echt Probleme vor allem wenn ich noch nicht sicher weiß das die mich mag. Deswegen finde ich es auch nicht schlimm wenn sie den ersten Schritt macht.

Ich bin allgemein eine schüchterne Person aber mit Mädchen macht es das noch schlimmer

Alkohol hilft mir das ich nicht so schüchtern bin

LordofDark1981  20.02.2024, 22:38

Alkohol hilft dir aber auch dabei, dich schlimmstenfalls zu verhalten wie der letzte Trottel und deine Chance zu vergeigen. Wenn du nett und charmant bist und einer Frau zeigst, dass du dich für sie interessiert ist die Chance auf jeden Fall größer, ans Ziel zu kommen als wenn du verlegen dreinschaust und die "Zähne nicht auseinander bekommst".
Frag dich doch mal, was du zu verlieren hast. Wenn du einen Korb kassierst weißt du was los ist und zermarterst dir nicht mehr den Kopf. Ist nicht schön, aber gehört dazu, das muss man ab und an mit Fassung tragen. Und wenn nicht... juhuu, toll, genau da wolltest du doch in Wirklichkeit hin.

LordofDark1981  21.02.2024, 15:02
@Bayer2007

Das glaubst du, Alkohol wirkt schnell ziemlich enthemmend. UND du lernst dadurch ja (indirekt), dass Alkohol es dir leichter macht. Nicht gut. Alkohol ändert übrigens nichts sondern legt nur frei, was sowieso in dir ist bzw. betäugt das was dich hindert. Und das geht auch ohne ;) Probier's mal. Was hast du denn zu verlieren?

Bayer2007  21.02.2024, 21:53
@LordofDark1981

Das ich wieder mental kommt instabil werde und ich wieder in die Psychiatrie muss.

Aber mir haben es meine Freunde auch gesagt das ich mich nicht wirklich mit Alk verändere

Ich kenne den Film nicht. Bin selber schuechtern und zurueckhaltend