Tun diese Tiere euch leid?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%

3 Antworten

Nein

Ein sehr faszinierendes Lebewesen. An Land ohne Wasserdruck sieht es seltsam aus, auf Aufnahmen in seinem Lebensraum nicht so.

Bild zum Beitrag

Dieses seltsame Tier lebt in Tiefen zwischen 400 und 1700 Metern, wo der Druck um das 100-Fache höher ist als an der Oberfläche. Dies erklärt, warum der Fisch sein Aussehen ändert, wenn er sich zur Oberfläche bewegt: durch mangelnden Druck im Wasser.
Da seine Dichte nur wenig geringer als die des Wassers ist, kann dieser Meeresbwohner am Boden in der Tiefe schwimmen. Er braucht so kaum Energie und kann in der Tiefsee überleben.
Woher ich das weiß:Recherche
 - (Tiere, Fische, hässlich)
eieiei2  03.06.2021, 17:05

Die Erklärung ist physikalisch falsch. Wäre die Körperdichte geringer als die des Wassers, würde das Fisch nicht schweben, sondern er müsste ununterbrochen Energie aufwenden, um nicht nach oben zu treiben.

Es ist auch nicht die Größe des Wasserdrucks in der Tiefe, die die Körperform erhält. Es ist die Schwerelosigkeit, die daraus entsteht, dass der Fisch genau die selbe Dichte wie Wasser hat. Dadurch behält er im Wasser seine natürliche Form, obwohl der Körper kaum stabile Strukturen enthält. Aus dem Wasser gehoben folgt der Körper der Schwerkraft und mangels formerhaltender Strukturen verformt er sich total.

Biologisch funktionieren diese Fische völlig normal und selbstverständlich können sie auch ohne Druck leben. Nur beim Auftauchen bzw. hoch holen aus großer Tiefe muss auf ausreichende Dekompressionszeiten geachtet werden. Im Gewebe und in Körperflüssigkeiten sind Gase gelöst. Mehr Druck verbessert die Löslichkeit, wodurch in großer Tiefe mehr Gase gelöst sind. Beim Auftauchen verringert sich die Löslichkeit, dadurch werden die Gase frei und es bilden sich Gasblasen überall im Körper. Das ist tödlich. Bekannt ist dieses Problem unter dem Name Taucherkrankheit. Das passiert auch bei Fischen, die zu schnell aus großer Tiefe hoch geholt werden.

Nein

Nein, warum auch?? Ich finde das Tier sehr schön (in ihrem Lebensraum)