Würdet ihr einen Blobfisch haben wollen?
Was haltet ihr von den Blobfischen?
Psychrolutes marcidus, auch Blobfisch genannt, gehört zu den Dickkopf-Groppen (Psychrolutidae). Verbreitungsgebiet ist der Südwestpazifik, südlich 33° Südlicher Breite in der Tiefsee. Die bodenbewohnenden, bis zu 30 Zentimeter langen Fische leben in Tiefen von 600 bis 1200 Metern auf den Kontinentalabhängen vor Australien von New South Wales bis South Australia, Tasmanien und Neuseeland.
Durch eine Anpassung an den Lebensraum der Tiefsee besteht ihr Körper hauptsächlich aus einer gallertartigen Masse.[1] Die Körperfarbe ist einfarbig grau und somit farblich an die Lebensweise am Meeresgrund in größeren Tiefen angepasst. Kopf und Körper von Psychrolutes marcidus sind im Gegensatz zu der im nördlichen Pazifik vorkommenden Art Psychrolutes phrictus glatt. Eine eindeutige Bestimmung ist jedoch ohne die Untersuchung des betreffenden Individuums nicht möglich.
Die Fische warten im Boden halb vergraben, bis Beute vorbeischwimmt. Sie ernähren sich von Krebstieren, Weichtieren und Seeigeln und verbrauchen beim Beutefang wenig Energie und Sauerstoff, der in großen Meerestiefen knapp ist. Eine nur geringfügig geringere Dichte als Wasser ermöglicht es diesen Fischen, im Wasser gleichsam zu schweben und so den Auftrieb zu nutzen. Diese Möglichkeit ist eine tiefsee-taugliche Alternative zur gasgefüllten Schwimmblase anderer Fischarten.
Am 12. September 2013 wurde der Blobfisch auf dem British Science Festival in Newcastle nach einer Abstimmung zum „hässlichsten Tier der Welt“ gekürt. In einem Kommentar sagte der Biologe und Fernsehreporter Simon Watt in seiner Funktion als Präsident der Ugly Animal Preservation Society, dass er hoffe, dass diese Abstimmungskampagne die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die Gefahren, von denen „diese eigentümlichen und wunderbaren Kreaturen“ bedroht seien, lenken würde.
8 Antworten
Ich möchte keine Tiere haben, die ich nicht artgerecht halten kann.
Zum Tier an sich: Ich habe beim Schnorcheln Fische mit sehr ähnlicher Form gesehen, oberflächennah. Deren "Mimik" war etwas anders und sie hatten natürlich Schuppen.
Angucken immer, haben wollen nie.
Die Jungs sind eigentlich ziemlich normal aussehende Fische...
Aber da es sich um Tiefseebewohner handelt, die man nicht in einem 08/15 Aquarium halten kann und ich von Fischen als Haustieren nicht so begeistert bin, würde ich mir keine zulegen wollen.
Mal ganz abgesehen davon, dass das doch recht langweilige Aussehen des Tieres den hohen Aufwand nicht lohnt.
Nein, weil die zum einen wahrscheinlich nur in der Tiefsee länger überleben, dann weil sie bei der Größe ein riesen Aquarium bräuchten, und zu guter Letzt auch, weil ich mit einem Fisch der sich ständig im Sand vergräbt nicht viel anfangen könnte.
Diese Abstimmung finde ich bescheuert
Die armen Viecher sehen eigentlich nicht so aus wie auf den Bildern. Wie beschrieben sind sie eigentlich recht normal aussehende graue Fische, die nur durch die immensen Gewebeschäden durch das an Land holen der Tiere so hässlich aussehen.
Also nein, lol.
Sieht interessant aus aber würde ich nicht haben wollen.