Gibt es elektrische Aale wirklich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitteraale (Electrophorus electricus) haben eine ganz spezielle Jagd-und Verteidigungsstrategie entwickelt: Stromstöße. In Sekundenschnelle kann der Fisch elektrische Impulse von bis zu 600 Volt Spannung und 100 Watt Leistung erzeugen. Möglich ist ihm das durch ein spezielles Organ, das sich an seinen Körperseiten entlangzieht. Dieses elektrische Organ besteht aus parallelen Stapeln von Zellen, die rund 80 Prozent des Aals bedecken. In jeder dieser Zellen herrscht entweder ein leichter Überschuss von Kaliumionen oder von Natriumionen – beides säuberlich voneinander getrennt durch die Zellmembranen. Gibt nun das Gehirn des Aals den Befehl zum „Feuern“, werden die trennenden Membranen blitzschnell durchlässig und erlauben so das Mischen der Ionen. Als Folge fließen Elektronen und es entsteht der Stromstoß.

https://www.wissenschaft.de/technik-digitales/strom-nach-dem-aal-prinzip/#:~:text=In%20Sekundenschnelle%20kann%20der%20Fisch,80%20Prozent%20des%20Aals%20bedecken.

Ja, die Zitteraale gibt es tatsächlich. Sie haben Organe, die elektrische Energie erzeugen. Diese Organe nehmen einen großen Teil der Körperlänge ein. Das dient der Verteidigung und dem Beutefang. Ich glaube kaum, dass es wirtschaftlich wäre, sie als biologisches Kraftwerk zu züchten. Lassen wir sie lieber in Ruhe in ihrem Ökosystem leben.

Kann man die Tiere nicht ausnutzen um mit denen Strom zu erzeugen?

Vergiss es. Die Energie, die dahinter steckt, ist lächerlich gering. Auch bei Welsen (da steckt schon erheblich mehr dahinter) ist es lächerlich gering.

Es gibt sogar zwei Fische, die Elektrizität zur Jagd einsetzen: Zitteraal und Zitterrochen.
Die Elektrizität wird biologisch erzeugt und erreicht Spannungen bis 55 V. Reicht aber bei weitem nicht für den technischen Einsatz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, Zitteraale sind real, sie erzeugen die Spannung durch Reibung und nein, das wäre nicht effizient.

Du könntest auch fragen, warum wir nicht einfach viele Elektroschocker an eine Stadt anschließen.