Trotz krebs in die schule gehen?

6 Antworten

Zunächst einmal tut es mir sehr sehr leid, dass du Krebs hast.

Leider bin ich kein Mediziner.

Aber, du müsstest zunächst einmal einen Arzt fragen, wie gefährlich Infektionen für dich sind - und sei es eine Erkältung oder gar Covid19.

Wenn du dies abgeklärt hast, kannst du erst darüber entscheiden, ob du weiterhin zur Schule gehen kannst. Vielleicht kannst du ja per Internet am Unterricht teilnehmen, so wie bei Corona auch.

Selbst, wenn du das Schuljahr zur Not wiederholen müsstest, aber damit dein Leben rettest, kommt es auf das eine Jahr doch nicht drauf an.

Ich wünsche dir alles alles Gute und viel Kraft. Setze Prioritäten. Erst das Leben, dann die Schule.

Krebs als solcher ist kein Grund, die Schule zu schwänzen.
Nicht der Name einer Krankheit behindert oder verhindert den Gang zur Schule, sondern das subjektive Befinden. Es gibt schließlich 200 (?) sehr unterschiedliche Krebsarten, auch "harmlosen" Krebs. Harmlos = beschwerdefrei.

Dementsprechend gibt es auch viele unterschiedliche Therapiemöglichkeiten. Am stärksten würde wohl eine Chemotherapie das "normale Leben" beeinflussen, aber wiederum nicht jede "Chemo".

Ich habe 18 Jahre mit Krebs gelebt, nie etwas gespürt und auch mein Leben nie geändert, habe Beruf und Freizeit genauso verbracht wie ohne Krebs.

Also wenn du dich körperlich beeinträchtigt fühlst, und du dich schlecht fühlst würde ich nicht hingehen. Sonst ja, wenn dein Arzt nichts anderes sagt

Scheiss auf die Schule

Deine Gesundheit ist viel wichtiger als Schule.

selbst wenn du viel verpasst kannst du auch noch wiederholen.

Alles Gute dir

Hoffe das beste für dich und dass du keine schlechte Diagnose bekommst🙏🍀

Wenn du Krebs hast, hast du gar keine Zeit mehr in die Schule zu gehen… aber mach dich nicht verrückt, normalerweise gibt’s schlechte Nachrichten immer ziemlich zügig

Teame0
Fragesteller

Wieso hab ich keine zeit? Kann ich nicht nach der schule etwas Therapie haben und dann is gut? Kann ich wenigstens zuhause sein oder muss ich in irgendeine klinik?

Silverowl877  06.06.2021, 23:01
@Teame0

Kommt stark auf die Krebsart an aber du unterschätzt das ziemlich. Es gibt Ausnahmefälle, aber in der Regel wirst du bei Chemo und fortschreitender Erkrankung dermaßen erschöpft sein, dass Schule nicht mal mehr in Frage kommt. Die Symptome werden ja stärker. Ist zwar jeder anders aber je nach Krebsart ist Schule dann deine geringste Sorge