Traumjob Bäckereifachverkäufer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Answering91,

zuerst mal, was deine Eltern wollen und was nicht, kann dir in der Hinsicht völlig egal sein. Ganz allein du bestimmst, was du für einen Beruf ausüben möchtest. Da haben deine Eltern kein Mitspracherecht.

Wenn du dich für diesen Beruf interessierst, mach am besten, wie die anderen hier auch schon geschrieben haben, mal ein Praktikum in den Ferien in einer Bäckerei, sodass du den Beruf mal wirklich aktiv kennenlernst. Ein Praktikum kann wirklich gute Einblicke geben.

Allerdings ist der Beruf bei Weitem nicht so entspannt, wie du ihn dir vorstellst. Du musst jeden Morgen sehr früh aufstehen, meist schon um 2:30 Uhr nachts, weil ja die ganzen Backwaren erstmal gebacken werden müssen, um pünktlich ab 6 Uhr vorne im Laden zu liegen. Dazu müssen erstmal der Teig und die Backwaren zubereitet werden und alles gebacken werden. Das nimmt viel Zeit in Anspruch, weil alles, morgens verkauft wird, vorher frisch zubereitet wird (also alle verschiedenen Brötchensorten, die Brezeln, etc.)

Und wenn es dann soweit ist und alles im Laden verkauft wird, müssen schon die Backwaren für den Nachmittag vorbereitet und zubereitet werden (also Kuchen, Kekse, etc.)

Alles in allem also ein langer, stressiger Tag, der sehr früh beginnt. Ist leider nicht ganz so einfach, wie du es dir vorstellst, aber wenn du dich dafür interessierst, dann ist es völlig okay, wenn du dir diesen Beruf aussuchst.

Ich würde an deiner Stelle was anderes machen wo man auch gute Verdienst hat.

Bäckereifachverkäuferin ist nicht toll, sage aus meiner Ausbildung Erfahrung.

Du musst sehr früh aufstehen, schnell die Theke einräumen. Du hast viel Stress und Verantwortung, wenig freie Tage.

Viele Kolleginnen behandeln einen wie Sklave man muss jeden Dreck sauber machen vorallem wenn keine Reinigungskraft in der Filiale ist.

Du musst in jede Filiale einspringen wenn jemand zum Beispiel krank ist etc.

Mit jedem arbeiten auch die Personen die du nicht leiden kannst.

Wenig Gehalt für so ein Stress Job.

Zu viel Kundenkontakt die meisten sind nervig und unfreundlich.

Jedem seins manchen macht es Spaß

Journalist. Bäckereifachverkäufer ist nicht so toll, wie du denkst. Du willst deiner Freundin ja auch was bieten können.

Ich fände es zum Beispiel toll, wenn mein Freund genug für uns beide verdient und ich nicht mehr arbeiten muss.

BackupBone  10.02.2023, 13:34

Und nach der Trennung stehst du dann ohne Karriere da. 100% für den Haushalt zuständig wäre auch dein Ding?

vb2010user  10.02.2023, 16:40

Die Entscheidung, welchen Beruf man ausübt sollte man nicht in erster Linie daran ausrichten, ob man jemandem damit es was bieten kann oder nicht, sondern vielmehr sollte man drauf achten, dass einem der Beruf Spaß macht und man Lust darauf hat.

Was jetzt in dem Zuge keine Verschwendung fürs Abi wäre: Ausbildung...Betriebswirt machen, Filiale(n) übernehmen, Chef sein. Allerdings brauchts dafür einen angestellten Bäckermeister. Sowas findet man kaum mehr. Könntest natürlich auch du machen.

Alternativ ein Praktikum/Nebenjob in einer Bäckerei machen, und das dann als Nebenjob neben dem Studium machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst es ja vielleicht Spätereinfach mal als Nebenjob ausprobieren. Und deine Eltern könnt dir wenn du volljährig bist sowieso Nix verbieten.