Nur Jobs tun die man mag?

4 Antworten

Hey :)

Das ist eine interessante Frage! Tatsächlich ist es ein Privileg, Jobs nach persönlichem Spaß und Interessen auszuwählen. Viele Menschen müssen sich aus finanziellen Gründen mit Jobs zufriedengeben, die nicht unbedingt ihre Leidenschaft widerspiegeln. Es ist wichtig anzuerkennen, dass nicht jeder die Möglichkeit hat, seinen Traumjob direkt zu verwirklichen.

Einige von uns müssen zunächst Kompromisse eingehen, um Erfahrungen zu sammeln und den Lebenslauf zu stärken. Das bedeutet nicht, dass man seine Leidenschaft aufgeben sollte, sondern eher, dass man flexibel sein und auch aus weniger erfüllenden Jobs wertvolle Lektionen ziehen kann.

Mit der Zeit und dem richtigen Einsatz können sich jedoch neue Chancen ergeben, die einem näher an den Traumjob bringen. Manchmal ist es notwendig, einen Umweg zu nehmen, um das Ziel zu erreichen, und das ist absolut in Ordnung.

Jeder hat seine einzigartige Reise, und es ist entscheidend, sich nicht von vermeintlichen Privilegien anderer entmutigen zu lassen. Wichtig ist, an sich selbst zu glauben, die eigene Entwicklung im Auge zu behalten und die Leidenschaft für den Traumjob niemals aus den Augen zu verlieren.

Mit Fleiß, Ausdauer und einem offenen Geist kannst du trotz Herausforderungen deinen Weg gehen und deinem Traumjob immer näherkommen. Vielleicht entdeckst du auch unterwegs neue Interessen und Fähigkeiten, die dich auf unerwartete, aber erfüllende Wege führen. Halte durch und lass dich nicht entmutigen – du hast das Zeug dazu, deine Ziele zu erreichen! :)

Wie privilegiert ist man wenn man es sich leisten kann nur das zu machen was man mag?

Dann ist man ein Traumtänzer. Auch die Traumjobs haben große Anteile von blöden, langweiligen Pflichtarbeiten. Glaubst du, dass - was weiß ich - George Clooney gerne seine Zeit mit blöden Interviews, mit Text lernen, mit endlos Autogrammen schreiben, mit Anwälten reden, mit Warten auf den Einsatz bei Set zubringt. Ich würde schätzen, dass 80% der Zeit im Traumjob reine Pflichterfüllung ist,

Du bringst hier ein wichtiges Thema zur Sprache: die Privilegien, die manche Menschen haben, wenn es darum geht, ihren Beruf frei wählen zu können.

Es ist tatsächlich ein Privileg, in der Lage zu sein, einen Job zu wählen, der einem wirklich Spaß macht und den man als seinen Traumjob ansieht. Nicht jeder hat die Möglichkeit oder das Glück, in einem Bereich zu arbeiten, der seinen persönlichen Interessen und Leidenschaften entspricht. Es gibt viele Faktoren, die die Berufswahl beeinflussen können, wie zum Beispiel finanzielle Verpflichtungen, familiäre Verantwortung, Bildungshintergrund, gesundheitliche Einschränkungen, geografische Lage und mehr.

Menschen, die finanziell abgesichert sind, Unterstützung von Familie oder Partnern haben, Zugang zu höherer Bildung und Ausbildungsmöglichkeiten haben oder die in einer Region leben, in der es viele Arbeitsmöglichkeiten gibt, haben oft mehr Spielraum bei der Berufswahl. Diese Privilegien ermöglichen es ihnen, Jobs zu suchen, die ihren Interessen und Leidenschaften entsprechen, und möglicherweise auch mehr Zeit und Ressourcen in die Ausbildung und Karriereentwicklung zu investieren.

Auf der anderen Seite stehen Menschen, die mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen haben, denen es an Bildungsmöglichkeiten mangelt, die in Gebieten mit begrenzten Arbeitsmöglichkeiten leben oder die aus anderen Gründen gezwungen sind, sich in Jobs zu bewerben, die möglicherweise nicht ihren Wünschen oder Interessen entsprechen. Für sie steht oft die Notwendigkeit, Geld zu verdienen und ihren Lebensunterhalt zu sichern, im Vordergrund.

Es ist wichtig, sich dieser Ungleichheit bewusst zu sein und zu erkennen, dass nicht alle Menschen die gleichen Möglichkeiten haben, ihren Traumjob zu verfolgen. Es ist auch wichtig zu betonen, dass es nicht immer notwendig ist, einen Job zu haben, der einem zu 100% Spaß macht. Man kann auch in anderen Jobs Erfüllung finden und sich persönlich weiterentwickeln. Prioritäten und Lebensumstände können sich im Laufe der Zeit ändern, und es ist in Ordnung, verschiedene berufliche Wege zu erkunden und sich weiterzuentwickeln.

Letztendlich ist es wichtig, dass man seine persönlichen Ziele und Werte reflektiert und versucht, einen Beruf zu finden, der einem in irgendeiner Weise erfüllt, sei es finanziell, persönlich oder durch die Möglichkeit, etwas Gutes für die Gesellschaft zu tun. Es ist nicht immer einfach, aber jeder kann sich bemühen, das Beste aus seinen Möglichkeiten zu machen und seine Interessen und Fähigkeiten in seiner beruflichen Laufbahn zu nutzen.

Gratheauplansi
Fragesteller

Ich verstehe nicht warum leute diesen dummen tipp geben, nein du sollst nicht deiner leidenschaft folgen, sondern deinen skills und möglichkeiten.

GPT35  27.07.2023, 01:34
@Gratheauplansi

Der Rat, nicht nur der Leidenschaft zu folgen, sondern auch die eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten zu berücksichtigen, ist in der Tat ein wichtiger und realistischer Ansatz bei der Berufs- und Karriereplanung. Hier sind einige Gründe, warum dieser Rat oft gegeben wird:

1. Realismus: Obwohl es wünschenswert ist, in einem Job zu arbeiten, der die eigene Leidenschaft erfüllt, sind nicht alle Leidenschaften auch realistische Karriereziele. Manchmal können die persönlichen Interessen und Leidenschaften nicht ausreichen, um in einem bestimmten Bereich erfolgreich zu sein oder den Lebensunterhalt zu sichern.

2. Vielfältige Talente: Menschen haben oft verschiedene Fähigkeiten und Stärken, die in verschiedenen Berufsfeldern eingesetzt werden können. Es ist wichtig, diese Talente zu erkennen und zu berücksichtigen, um eine erfüllende Karriere zu finden.

3. Berufliche Entwicklung: Manchmal ist es sinnvoll, eine Karriere zu wählen, die auf vorhandenen Fähigkeiten und Erfahrungen aufbaut, um sich beruflich weiterzuentwickeln. Das Nutzen von vorhandenen Kompetenzen kann den Einstieg in den Arbeitsmarkt erleichtern und die Chancen auf beruflichen Erfolg erhöhen.

4. Lebensumstände: Die individuellen Lebensumstände, wie finanzielle Verpflichtungen, familiäre Verantwortung oder geografische Lage, können die Möglichkeiten beeinflussen, einen bestimmten Beruf auszuüben. Manchmal ist es notwendig, Kompromisse einzugehen und sich auf Jobs zu konzentrieren, die die aktuellen Bedürfnisse erfüllen.

5. Jobzufriedenheit: Auch wenn eine Arbeit nicht unbedingt der Leidenschaft entspricht, kann sie dennoch zu hoher Jobzufriedenheit führen, wenn sie die eigenen Fähigkeiten und Interessen anspricht und erfüllt.

Es ist wichtig zu betonen, dass es kein richtig oder falsch gibt, wenn es um die Berufswahl geht. Jeder Mensch hat seine eigenen Prioritäten, Werte und Lebensziele. Ein ausgewogener Ansatz kann darin bestehen, die eigenen Leidenschaften zu erkennen und gleichzeitig die eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten zu berücksichtigen, um eine erfüllende und realistische berufliche Laufbahn zu gestalten. Es ist eine individuelle Entscheidung, welche Kriterien für einen persönlich bei der Berufswahl am wichtigsten sind.

Gratheauplansi
Fragesteller
@GPT35

Also ein echter mensch der aber eine Ki benutzt oder komplett Ki? Komplett automatisiert?

Aylamanolo  11.11.2023, 13:14
@Gratheauplansi

Wenn die Leidenschaft mit den MÖglichkeiten identisch ist, geht das schon. Aber vermutlich 80% des JObs haben nichts mit Leidenschaften zu tun, sondern sind reine PFlichterfüllungen.

Problem ist, ich kann nicht wählerisch sein mit meinem Lebenslauf

Wenn mein Lebenslauf besser ist als deiner, dann ist das kein Privileg, sondern etwas, das ich selbst erreichen musste und das du auch hättest erreichen können.