Trägt man heute noch Trauerkleidung zu Hause oder in der öffentlichkeit?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nicht mehr üblich. Lediglich keine knalligen Farben auf der Beerdigung, es sei denn, es ist ausdrücklich "bunte Kleidung" erwünscht.

Ein Jahr als Witwe in schwarz rumrennen ist wirklich ein Überbleibsel aus Omas Tagen, als die meist katholische Landbevölkerung (um das mal etwas überspitzt auszudrücken), sowas einfach erwartet hat. Genau so wie z.B., dass man nach dem Tod des Partners, mindestens z.B. 2 Jahre warten muss, bevor man an eine neue Beziehung etc. denken darf (wenn überhaupt).

Das sollte heute völlig egal sein und jeder so handhaben wie er/sie möchte. Früher war es halt wichtig, was andere Leute denken, bzw. erwarten. Und wenn da jemand etwas aus der Reihe getanzt ist, wurde schnell geredet. (Lag wohl an der fehlenden medialen Unterhaltung, man war halt froh, wenn man was zum Reden hatte und da musste immer mal wieder die sprichwörtliche Sau durch´s Dorf getrieben werden)

Aufgrund deiner Frage könnte man meinen, dass es Dir nicht um Dich bzw. Deine Meinung geht, sondern darum, was Andere erwarten.(?) Und genau DAS sollte es nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das war auch eher bei Eheleute wenn einer gegangen ist, soweit ich weiß.

Bei denen die ich kenne nicht. Ich seh auch den Sinn nicht. Gerade da sollte man etwas tragen, in dem man sich wohl fühlt. Es geht einem eh schon schlecht.

Trullalla56  10.02.2024, 16:57

Da gebe ich dir Recht

Ja, das gibt es noch, ist aber nicht mehr so verbreitet wie früher. Heutzutage entscheidet jeder für sich alleine, wie lange er oder sie nach außen Trauer zeigt. Im Dorf ist es vielleicht noch anders als in der Stadt

Nein, das ist nicht mehr üblich und auch die Kleidung bei eienr Beerdigung ist nicht mehr so extrem wie vor >30 Jahren.