Titel "Selbstaufgabe der Demokratie in Deutschland" genannt. Was spricht dagegen & welchen anderen Namen könnte man dafür nehmen?

2 Antworten

Warum kann eine Demokratie sich nicht selbst aufgeben?

Durch die Demokratie kann man ja erst demokratisch jemanden wählen der die Demokratie abschafft. Das ginge ja ohne Demokratie nicht. BZw. würde sie sonst erzwungen werden durch Kämpfen oder Folter oder sonstiges.. dementsprechend finde ich den Titel sehr passend, da sich die Demokratie durch ihr demokratisches Verhalten selbst aufgegeben hat.

es gab zur damaligen Zeit pausenlose Kämpfe auf den Straßen um die richtige Staatsform. außerdem wurde die Demokratie durch Menschen und durch Finanzkrisen angegriffen. Selbstaufgabe würde ja bedeuten, dass die menschen in Deutschland gesagt hätten, Demokratie haben wir jetzt ausprobiert und ne, jetzt wollen wir doch etwas anderes. dagegen spricht, dass menschen wie hitler sehr sehr viel arbeit reinstecken mussten um gewählt zu werden.