Was bewirkt der Aufruf von 20.-Juli-Widerstands-Nachkommen gegen den Rechtspopulismus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er bewirkt vielleicht, dass sich der eine oder andere doch noch einmal Gedanken darüber macht, was Faschismus ist und bedeutet.

Solche Aufrufe gab es in den letzten Jahrzehnten oft. Trotzdem hat sich die Situation drastisch verschlimmert. Es wird nicht einfach, hier in dieser Gesellschaft ein Bewusstsein gegen Hass, Mobbing und Ausgrenzung zu schaffen. Denn darauf lässt sich Rechtsextreme Politik reduzieren. Je mehr Leute auf die Strassen gehen oder Aufrufe starten – desto besser.

gar nichts bewirkt das.
die widerstandskämpfer vom 20. juli waren damals schon hochverräter für die nazis und sind sie heute noch für die rechten.

Ähnlich wie ihr Vorbild Putin versuchen viele Anhänger der AfD ihre Gegner in die Naziecke zu schieben. Die Grünen werden als "Ökofaschisten" gebrandmarkt, Demos für die Demokratie als Nazi-Aufmärsche verleumdet und die Presse wird als "gleichgeschaltet".

Da ist es schon sehr aufschlussreich, wenn die Nachfahren der Widerstandskämpfer klare Kante zeigen.

Die haben keine höhere Deutungshoheit als andere Leute in diesem Land. Die hängen halt am Arsch der SPD oder der CDU und wollen jetzt neunmalklug ihren Senf dazu geben. Jeder will mal ganz wichtig sein, wenigstens für fünf Minuten.

Stauffenberg war ein glühender, national denkender Patriot und hätte von seiner ganzen Denkweise her sicher nichts mit diesen Chaoten von Correctiv zu tun haben wollen. Mit seinen Ansichten stünde er ganz schnell unter der Beobachtung des Verfassungsschutzes.

Fairer Weise gestehe ich, dass ich die Nazivergleiche von Seiten der AfD gegen die Altparteien auch nicht in Ordnung finde.

Nur weil hysterische Schwurbler demonstrieren, ändere ich aber nicht mein Wahlverhalten.

Hier geht es nicht um einen Kampf um die Demokratie, sondern darum, wer die Deutungshoheit über seinen Gegner bekommt. Diesen Kampf sollte besser keiner von beiden Seiten gewinnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Allgemeinbildung 📚

AlterGimpel  06.02.2024, 22:19

Wer kennt sie nicht, die neunmalklugen glühenden Patrioten, die halt am Arsch der SPD kleben ... Niemand käme auf die Idee, einem wie dir Deutungshoheit zu geben.

WolfIsBack  06.02.2024, 22:30
@AlterGimpel

Glühende Patrioten und SPD? Das kann ja nur ein Scherz sein. Du solltest meinen Text lieber nochmal überfliegen, irgend etwas hast du falsch gelesen.

Niemand käme auf die Idee, einem wie dir Deutungshoheit zu geben.

Wenn du diese Debatte auf eine persönliche Ebene tragen willst, nur zu. Ich begebe mich aber nicht auf ein derartiges Niveau herab.

WolfIsBack  06.02.2024, 22:37
@AlterGimpel

Wow, da will wohl jemand einfach nur stupide lästern und kontern 😆 Das kannst du bei mir vergessen, ich lasse mich nicht aus der Ruhe bringen

WolfIsBack  06.02.2024, 22:46
@AlterGimpel

Willst du noch irgendwas wichtiges sagen oder bist du nur hier um mir mitzuteilen, dass ich keine Deutungshoheit habe 😆

Es wird nämlich langsam langweilig mit dir 🥱

AlterGimpel  06.02.2024, 22:50
@WolfIsBack

Wenn du die anstrebst, bist du bei mir richtig, sofern du höflich fragst ... Weitere Mitteilungen solltest du dazu nicht erwarten. Aber vielleicht schaue ich später nochmal nach dir.

WolfIsBack  06.02.2024, 22:54
@AlterGimpel

Cool, dann sehen wir uns später, aber bitte lass dir mal originelle Kommentare einfallen 🤭

AlterGimpel  06.02.2024, 22:57
@WolfIsBack

Du willst wieder Schonung? Mach dir keine Hoffnungen. Und nun hör auf zu quengeln.