Tipps um dieses traurige Gespräch zu führen?

5 Antworten

Es kann sehr schwer fallen die richtigen Worte zu finden, aber ich denke hier musst du ihn zwangsläufig verletzen. Ich würde dir empfehlen dich mit ihm in eine Cafe zu setzten und dann mit so ähnlichen Worten anfangen, wie du es in deiner Fragestellung gemacht hast. heißt auf deine Gefühlslage einzugehen etc. Aber vorher noch auf die schönen vergangenen Jahre einzugehen. Ich denke der rest ergibt sich dann im verlauf des Gesprächs. Versuch ruhig zu bleiben, auch wenn er sich aufregen sollte. Vielleicht geht ihr am ende ja dann sogar gut auseinander wenn er deine Begründungen nachvollziehen kann. Viel Erfolg :)

LovelyPrinxess
Fragesteller

Vielen lieben dank! :)

Genau so würde ich es ihm sagen. Klipp und klar.

Viel erfolg! 🙂

Du hast es uns hier so gut, plausibel und respektvoll erklärt, dass du es praktisch eins zu eins ihm auch so sagen könntest.

Bleibe ehrlich und authentisch verletze ihn nicht unnötig, sage aber, dass wir dich die Freundschaft eher zu einer Belastung geworden ist und du sie momentan nicht mehr führen kannst.

Du bist ja auch in einem enormen Entwicklungsprozess, da du eine Psychotherapie machst und hast nun den Eindruck gewonnen, dass er auf der Stelle tritt und mit seinen 30 Jahren sich nicht weiterentwickelt hat in den zehn Jahren, in denen ihr euch kennt.

Geht im Guten auseinander, denn ihr wisst ja nicht, ob sich irgendwann etwas ändert und ihr wieder eine gemeinsame Augenhöhe finden werdet.

Alles Gute für dich.

Sag ihm wie es ist.

Nimm dir Zeit für das Gespräch.

Sei ehrlich und lass nichts aus. Sag es ihm in einem ruhigen, freundlichen Ton.

Sag ihm auch, dass dir die Jahre mit ihm gefallen haben und dass du ihn in deinem Herzen behalten wirst. Einfach ein paar gute Worte einsetzen.

Begründe vor allem, warum du den Kontakt abbrechen willst

msexpress  14.04.2024, 12:15

Vorher vielleicht auch einfach alles aufschreiben, was man sagen möchte und auch wie, dann hat man für das Gespräch selbst einen kleinen Leitfaden im Kopf.

LovelyPrinxess
Fragesteller

Perfekt, danke! :)

Sag ihm einfach das du eine Pause benötigst und mal über diese Freundschaft nachdenken musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LovelyPrinxess
Fragesteller

Danke, aber das nachgedacht hab ich jahrelang, auch mit Kontaktpausen😅