TikTok und Instagram eine große Illusion mit verheerenden Auswirkungen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist das gefährlich. Der Mensch ist überhaupt nicht für diese virtuelle kacke geschaffen. Ständige Reizüberflutung, ständige selbstzweifel, ständiger Neid erzeugender Content, ständig auf Künstlichkeit reinfallen. Social Media ist absoluter dreck.

yakub3717
Fragesteller

Sehe ich genau so. Es ist auch so krank wie sich das auf die Bevölkerung überträgt und jeder wirklich programmiert wird. Ich sollte eines Tages wirklich alles an Social Media löschen.

BBsea  04.07.2022, 01:59
@yakub3717

Mach das. Aber es kann sehr gruselig werden für dich, wenn du die manipulierte Masse, die Social Media Klone da draußen und ihr gelenktes Dasein beginnst zu erkennen als Außenstehender.

yakub3717
Fragesteller
@BBsea

Ja vor allem würde das Konsequenzen im Freundeskreis und bei dem Kontakt mit Mädchen haben. Alles nach der Schule findet halt über Social Media statt und wenn du da halt nicht am Start bist und vieles nicht mitkriegst dann schwinden sicherlich auch die Kontakte nach der Zeit. Es heißt nicht umsonst „wer nicht mit der Zeit geht, der geht nach der Zeit“.

in Norwegen wurde vor kurzem ein Gesetz verabschiedet, und in Deutschland überlegen sie sich, ob man das auch einführen soll: Bilder in sozialen Netzwerken, die mit einem Filter bearbeitet wurden, sollen gekennzeichnet werden.

https://taz.de/Neues-Gesetz-in-Norwegen/!5786531/

Somit soll verhindert werden, dass Teenager psychische Probleme bekommen, wegen einem falschen Schönheitsideal.

yakub3717
Fragesteller

Sofort sollte man sowas einführen. Das hat mit der Realität und einer Identität ja sonst gar nichts mehr zu tun.

Ja, es ist gefährlich. Viele Menschen, vor allem junge, die noch nicht richtig im Leben stehen, werden massiv beeinflusst. Alle brauchen plötzlich ein Sixpack, künstliche Nägel, eine Lücke zwischen den Beinen, müssen ihre Jaw line definieren und lauter so Quatsch.

Die wissen gar nicht wie gut es ihnen geht, weil ihnen ständig vorgegaukelt wird, dass sie nicht perfekt seien.

Und so versuchen viele zu sein, wie sie eigentlich gar nicht sind. Verbiegen und quälen sich anstatt das Leben zu genießen - schade um die vergeudete Zeit und die Lebensfreude 🤷🏾‍♂️

Ja, ist es. Deswegen habe ich sowas auch schon nicht mehr. TikTok und Snapchat sogar noch nie gehabt

Es sind Plattformen, in denen Gottes Wille kaum wahrgenommen werden, darin besteht die Gefahr, das Leben zu verlieren.