"Vergiftet" uns Social Media?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt natürlich auch auf den Content drauf an, aber die negativen Folgen von Social Media sind bekannt. Viele Plattformen haben ihre Algorithmen ja auch darauf ausgelegt, einem eher provokative Inhalte zu zeigen, damit man dort Kommentare hinterlässt also damit interagiert. Das ist etwas womit ich große Probleme habe, etwa zwei Drittel der Vorschläge in meinen Social Media Feeds empfinde ich eher als Bereicherung für mein Leben, das letzte Drittel ist dann eher dass ich mich aufrege oder schlechter fühle.

Hi, ich merke es auch, dass meine Social-Media-Nutzung mich beeinflusst. - Negativ leider. Ich schaue pausenlos auf mein Handy, ob mir jemand geschrieben hat oder ähnliches. Ich kann mich aber auch oft nicht zu so richtig konzentrieren. Sei es beim Hausübung machen oder lernen oder einfach wenn ich mit meinen Freunden etwas unternehme. Das macht mich schon manchmal nachdenklich, aber ohne TikTok und co. kann ich irgendwie nicht mehr leben.

Sozial Media ist zunächst einmal völlig neutral.

Wi bei vielem anderen kommt es auf die Nutzung und vor allem auf die Kompetenz der Nutzer an.

Dazu gehört u.a. eine solide Grundlage von Allgemeinwissen, da es sonst wohl schwierig ist, richtig und falsch, Wahrheit und Lüge zu unterscheiden. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

Leider scheint es, dass vielen die Kompetenz und die Fähigkeit der Selbsterkenntnis nicht gegeben ist.

Natürlich gehört auch Selbstdisziplin dazu.

Am Ende sind es aber die User selbst, die über Nutzen und Schaden entscheiden

Nein, das tun mir durch das nutzen von Social Media selbst

Nein aber durch den vielen lügen tut es uns nicht gut, man muss es lieber selber sehen und es durch eigene erfarung lernen das was man will aber ja irgendwie vergiftet es uns, nicht gans aber egal.