Ist ein Leben ohne Social Media besser?

9 Antworten

-Ohne Telegramm ist es definitiv besser😂👌🏻;
-Facebook „stirbt“ ohnehin (nur Rentner oder Leute die nicht wissen, was „angesagt“ ist, nutzen es noch);
-Snapchat habe ich noch nie genutzt, also möglich ist es & verpasst habe ich anscheinend auch nichts;
-Twitter ist in Deutschland nicht so verbreitet wie im Englischsprachigen Raum. & dort ist es eine toxische Plattform, die keiner nutzen sollte. Dort halten sich Unmengen an Spinnern rum, die Müll labern oder auf Ärger aus sind;

alles andere muss jeder selber entscheiden.

Andererseits bieten TikTok & Insta z.B. tolle Möglichkeiten. Egal ob beruflich oder um kurze Anleitungen, Tipps oder einfach um die Zeit zu vertreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war insgesamt 6 Monate in Therapie ohne Handy. Das hat mir echt gut getan. Ich konnte voll runterfahren und habe die Umwelt wieder bewusster wahrgenommen. Kreativer wurde ich auch und ich musste mich zwangsweise mit mir selbst auseinandersetzen.

Whatsapp ist kein Social Media, das ist ein Messenger.

Ein Leben ohne Social Media ist anders. Ob es besser ist, ist eine persönliche Wahrnehmung. Sicherlich hängt es auch viel vom Nutzungsverhalten ab. Man kann Social Media vorteilhaft nutzen, man kann damit aber auch seine Zeit verschwenden und seinen Horizont damit einschränken.

Den Nutzen von Instagram, Snapchat und Tiktok finde ich persönlich so marginal (nein, eigentlich müsste ich sagen: Es ist kein Nutzen vorhanden ...), dass ich die Finger davon lasse. Bei Facebook kann man sich noch streiten, weil viele Vereine und Organisationen Facebook verwenden, um über sich zu informieren.

Nun, zumindest besser für den Körper ... und man verbringt (wieder) mehr Zeit mit sich selbst und dem prallen Leben vor der Tür.

Allerdings sind Kontakte mit Leuten, die eben nicht vor der eigenen Tür wohnen, dann auch nicht mehr so leicht möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
franzhartwig  13.08.2022, 17:11
Nun, zumindest besser für den Körper ... und man verbringt (wieder) mehr Zeit mit sich selbst und dem prallen Leben vor der Tür.

Man verbringt wieder mehr Zeit mit dem prallen Körper und dem Leben vor der Tür :-) Möglicherweise hilft es, dass der Körper irgendwann nicht mehr so prall ist :-)

FunnyFanny  13.08.2022, 19:39
@franzhartwig
 Körper irgendwann nicht mehr so prall ist

Könnte auch ein angenehmer Nebeneffekt sein :-)

Also auf jeden Fall , vor allen junge Menschen sind viel zu beeinflussbar für Tik Tok . Die denken schnell boah ich nuss das auch haben , machen usw. Früher war noch Gehirn angesagt . Und Kreativitöt.