Tik Tok Rätsel: Punkte verbinden, geht das?

2 Antworten

Wenn man das Brett wie ein Schachbrett aufteilt, muss die Linie die die blauen Punkte verbindet in Schwarz-Weiß-Dominos aufteilbar sein. Die blauen Punkte belegen 8 mal schwarz und 10 mal weiß, womit bewiesen ist das es unmöglich ist die Linie innerhalb des markierten Rahmens ohne Diagonale zu verbinden.

Aber wer behauptet denn das sie im Rahmen sein muss?

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, TikTok, Rätsel)

GuteAntwort2021  23.06.2021, 19:39

Kennste den? Verbinde alle Punkte ohne abzusetzen mit 5 Strichen (keiner mehr, keiner weniger)!

DanKirpan  24.06.2021, 18:18
@GuteAntwort2021

Dann Nein, aber wenn ich gerade keinen Denkfehler habe sollte es unmöglich sein (Strich=gerade Linie?) , egal ob du jetzt das 5*5 Quadrat oder die blauen Punkte meinst.

  • 5*5

Eine Linie enthält durchschnittlich 25/5=5 Punkte, die längste mögliche Linie ist 5 Punkte lang, d.h. es müssten alle Linien 5 Punkte belegen, die darauffolgenden schaffen aber maximal 4.

  • Blaue Punkte

Der Durchschnitt ist hier 18/5=3,6, die längste Linie belegt 5, die darauffolgenden höchstens einmal 4. Die somit maximale Konstellation 5+4+3+3+3 reicht genau für den erforderlichen Durchschnitt, es darf also keine Linie weniger Punkte schneiden. Ich sehe keine Konstellation die diese Forderung erfüllen kann.

GuteAntwort2021  24.06.2021, 19:21
@DanKirpan

Ich garantiere dir, es ist nicht unmöglich. Ich meinte aber nicht nur die blauen Punkte, sondern alle Punkte miteinander zu verbinden.

DanKirpan  24.06.2021, 20:31
@GuteAntwort2021

Falls man die Punkte als Kreise annimmt, kann man die Linien in sehr spitzen Winkeln schneiden lassen. Nimmt man Punkte gilt das was ich vorhin schrieb.

Ansonsten darfst du jetzt gerne die Lösung nennen.

GuteAntwort2021  24.06.2021, 20:52
@DanKirpan

https://imgur.com/cjNRA8f

Es gingen natürlich auch Punkte statt die Kreise, aber je kleiner die Punkte sind, desto größer müsste man natürlich auch die Linien zeichnen, um einen entsprechenden Winkel hinzubekommen. Unmöglich ist es allerdings nicht.

DanKirpan  24.06.2021, 22:41
@GuteAntwort2021

Mit Punkten funktioniert es nicht, da diese nulldimensionale Objekte sind. In ein Koordinatensystem übertragen würde die Linie durch P(1|5) & P(5|5) gehen, bei Kreisen kann sie aber auch durch P(1 | 5+x) & P(5 | 5 - x) gehen und dabei trotzdem alle 5 Kreise schneiden.

GuteAntwort2021  24.06.2021, 23:48
@DanKirpan

Abhängig davon, was man als Punkte bezeichnen will. Aber ich halte nicht viel von kleinen Mathe-Klugscheißern, denn für jeden ist offensichtlich, dass "Punkt" in dem Kontext nicht als nulldimensional zu betrachten war.

Ob man das nun Kreis nennen muss und nicht Punkt nennen darf, da dürfte sich wohl nur ein kleiner Teil drum streiten. Der Volksmund nennt den Kreis über'm i zum Beispiel Punkt. Oder den Kreis am Satzende, ebenfalls ein Punkt.

Und damit verabschiede ich mich ins Bett.

DanKirpan  25.06.2021, 08:48
@GuteAntwort2021
Es gingen natürlich auch Punkte statt die Kreise [...] Ob man das nun Kreis nennen muss und nicht Punkt nennen darf.

Man darf die Fläche in diesem Fall nicht als Punkt bezeichnen, da die Lösung explizit ausnutzt das Flächen eine Ansammlung mehrerer Punkte sind, eine Eigenschaft die Punkte nicht besitzen.

ist offensichtlich, dass "Punkt" in dem Kontext nicht als nulldimensional

Das Nutzen von Darstellungsungenauigkeiten zur Lösung ist die Ausnahme bei Rätseln dieser Art, nicht die Regel.

Aber ich muss dennoch zugeben das eine Lösung existiert bei der alle Linien durch die Mittelpunkte der "Punkte" führen (Liniendicke=Punktbreite), die mir entgangen war. Zumindest wenn man zulässt das so etwas "--" auch ohne Lücke als 2 Linien zählt.

Ich sehe ein halbes Dutzend Möglichkeiten (nicht genau gezählt) es ohne absetzen zu lösen, aber keine einzige ohne wenigstens eine diagonale Verbindung.

Wenn es die Lösung gibt, würde ich sie gerne sehen.