Thermodynamik Aufgabe?

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt
(𝑐𝑊𝑎𝑠𝑠𝑒𝑟 = 4,184 𝑘𝐽/ kgK)

... und unterwegs hast Du dann plötzlich einen Faktor 1000 verloren, da von einst kJ nur noch J (Joule) übrig geblieben sind (vorletzte Zeile).

Bin ich richtig?

... wegen des kleinen oben erwähnten Fauxpas nicht ganz.

Nebenbei: Bei so einer Aufgabe kann man auch mal schnell in die Küche gehen und an einem Wasserkocher nachlesen, welche elektrische Leistung so ein Gerät typischerweise hat, und dann noch berücksichtigen, dass niemand 15 Minuten warten will, bis das Wasser heiß ist ;-). Da sind die 400 W noch etwas wenig.

M4thematikus
Fragesteller

Aber 400 W sind richtig, oder?

evtldocha  04.05.2024, 16:32
@M4thematikus

Ich schreibe nicht, dass sonst noch etwas falsch wäre. Ich sage mit meinem letzten Satz ja nur, dass die Aufgabe mit dem korrekten Ergebnis 400 W nicht so ganz realistisch ist.