Therapeut sagte es ist vorbei?

10 Antworten

Also wenn dein Therapeut das so gesagt hat, ohne irgendwelche Zusätze dann ist er sein Geld wohl eher nicht wert.

Aber ich vermute sehr stark dass er den Satz an eine Bedingung geknüpft hat. Einer meiner Therapeuten hat das auch mal gesagt, allerdings hat er gesagt wenn ich mich weiter so verhalte, alles abblocke, ihm nicht zu höre, weiter mache was ich will und letztlich nur daran interessiert bin meine Störung zu pflegen dann bin ich ein hoffnungsloser Fall. Denn er kann mir nur helfen wenn ich bereit bin mir selber zu helfen.

Und er hatte Recht. Ich wollte mir damals tatsächlich nicht helfen. Weil ich dachte es ist alles beschissen, aber so wie es ist ist es immer noch besser als alle anderen Optionen die damals gesehen habe und egal was er mir angeboten hat, ich hatte immer ein Argument warum das gerade nicht geht.

Er hat es mir dann so erklärt: Wir alle haben Strategien wie wir im Leben zurechtkommen wollen und das wichtigste im Leben ist es zu überleben. Darum nennt man dass eine Überlebensstrategie. Danach kommen weitere Ziele die man mit der Strategie erreichen will gut lernen können, eine Partnerschaft, reich werden...was auch immer.

Meine Überlebensstrategie hat mir damals das Grundziel ermöglicht, nämlich zu überleben. Ich habe mich zwar verletzt und runter gehungert, aber ich habe es geschafft mit all den schlechten Gefühlen klar zu kommen die es so gab und mich nicht umgebracht. Ich habe überlebt. Meine Überlebensstrategie war erfolgreich.

Und dann kam so ein Therapeut daher und sagte: Deine Überlebensstrategie ist schlecht. Versuch mal was anderes. Keine Ahnung wie die neue Strategie genau aussieht, denn die musst Du Dir selber ausdenken, und ich weiß auch nicht ob die neue Strategie besser ist und dich erfolgreicher macht, aber solange Du deine alte Strategie nicht veränderst, kann ich Dir auch nicht helfen.

Und er sagte dass ist genau der Punkt wo viele Patienten sich innerlich und ganz instinktiv dazu entscheiden, dass sie lieber alles so lassen wie es ist. Er sagte das wäre durchaus okay wenn ich diese Entscheidung auch treffe. Dann verletze ich mich eben weiter und hungere und komme immer mal wieder ins Krankenhaus bis ich es irgendwann eben mal übertreibe. Das darf ich durchaus so machen. Nur dann sei ich eben ein hoffnungsloser Fall.

Wenn ich kein hoffnungsloser Fall sein wolle, dann müsse ich die Mut aufbringen etwas zu verändern und riskieren dass es noch beschissener wird als es eh schon ist. Und damit hatte er mich: Denn da hatte er mir unterstellt dass, ich nur zu feige bin und das wollte ich nicht sein.

Uguran152  21.04.2024, 00:06

Außen Amt rauschmeisen

Das kenne ich, mir ging es auch so als ich noch um die 20 war.

Mein Umfeld betrachtete mich auch so und behandelte mich so.

Das bis ich etwas über 30. Jahre alt war.

Dann habe ich mich von diesem Umfeld zurückgezogen mich auf das Konzentriert, was ich kann und liess mich nicht auf Menschen ein die mir nichts zutrauten.

Jetzt bin ich Verheiratet, habe einen Verantwortungsvollen Job und ein paar Gute Freunde bei denen ich immer willkommen bin und die mich schätzen.

Aber es gibt noch immer einige die es bevorzugen mich auszuschliessen und zu erniedrigen wie zu demütigen.

Denn alles was ich über so viele Jahre erlebte, konnte ich nicht abstreifen man sieht es mir manchmal an.

Und die Schwachen Momente werden dann von diesen Respektlosen Menschen den Betrügern und Heuchlern ausgenutzt um auf mich los zu gehen und mich zu erniedrigen.

Vor allem wenn sie kommen wollen und mir helfen und ich diese Hilfe Ablehne.

Da, wo ich jetzt bin da hat mir auch keiner von denen geholfen ja im Gegenteil

Und jetzt wollen sie kommen?

Also halte dich von Menschlichen Helfern fern, denen geht es nicht um dich sondern um sich selbst.

Die wollen dir nicht helfen, die wollen sich an dir bereichern und an dir aufrichten.

Ich habe zu einem Lebendigen Gott gefunden und an den Halte ich mich.

Er spricht zu mir und hilft mir.

Ich wünsche dir viel Mut um Gott zu suchen, wie ich es damals machte, kannst du über mein Profil den Link gehen dort kommst du auf den Ort wo ich erzähle was ich tat aus welchem Grund.

Dann auch habe ich eine Erklärung all dessen verlinkt die aufzeigt warum und wieso.

Denn eines ist sicher, Gott wird dich nie im Stich lassen, auch wenn du ihn nicht spürst,

ER gab mir noch immer alles was ich brauchte, und so erlebte ich viele Wunder.

Weil ich mich an ihn hängte und nicht an Menschen.

Es gibt für jeden eine Chance du musst sie nur ergreifen und willig sein da raus zu kommen.

Auch ich konnte einigen schon helfen, aber das wurde dann auch für mein Umfeld zu einem Angrifsgrund.

Die Menschen sind verdorben umso Helfer umso weniger Charakter alles nur Show um gut da zu stehen.

Ich glaube nicht, daß er das so ausgedrückt hat, eher, daß Du es für Dich so übersetzt hat.

Es sei denn er war ein Wahrsager.

Dein Leben wird nicht sein, wie Du es gerne hättest, deswegen kannst Du nur mit dem arbeiten, was Du hast.

Wer wenig unterwegs ist, erlebt auch wenig. Also raus, der Sommer kommt bald!

Griseri99
Fragesteller

es ist nicht meine schuld, und ich hab kein Geld zum reisen etc.

kummerfrei  20.04.2024, 06:57
@Griseri99

Ich bin in 56 Jahren 3x per Flugzeug verreist und fand es anstrengend und wenig erholsam. Dank des 49,-€ düse ich viel in Deutschland rum, das reicht mir.

Wenn Miete und anderes Bezahlt ist, hab ich 300,-€ und der Kühlschrank ist leer. Na und? The best thinks in live are free.

Liegt vielleicht doch an Dir und Deiner Einstellung?

Griseri99
Fragesteller
@kummerfrei

ich werde auch immer einsam bleiben, weil ich arm bin und behindert.

Griseri99
Fragesteller
@kummerfrei

und es ist doch wahr? Wie willst du als armer behinderter ein partner finden, oder freunde? Wie?

kummerfrei  20.04.2024, 07:01
@Griseri99

Arsch hoch! Du bist doch nicht alleine in Deiner Situation.

Selbsthilfegruppen, 2.Arbeitsmarkt, betreutes wohnen, Praktikum, Tiersitting.

Machen, machen.

kummerfrei  20.04.2024, 07:02
@Griseri99

Dann höre doch auf, hier nach Hilfe zu fragen, wenn Du eh keine willst.

Griseri99
Fragesteller
@kummerfrei

ja, weil als behinderter schwuler ist es unmöglich partner zu finden

Griseri99
Fragesteller
@kummerfrei

ich hab es ja versucht, dating apps, grindr etc. die suchten nur sex. Wenn überhaupt

Das hat auch mal eine Therapeutin bei mir eine Therapeutin gesagt. Allerdings nicht persönlich, sondern erst meiner Mutter und die sollte es dann mir beibringen. Ich habe mich wahrscheinlich so ähnlich wie du gefühlt.

Ist jetzt schon eine weile her, und momentan bin ich ziemlich gut darauf, mal abgesehen von den üblichen sorgen!

Nicht jeder Therapeut passt zu jedem! Ich hatte 3-4 und meine jetzige ist ganz gut und ich möchte weiter bei ihr in Therapie bleiben.

Wenn du Fragen hast zu dem Thema oder allgemein, kannst du mir gerne hier eine Freundschaftsanfrage oder so schicken oder kommentieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Griseri99
Fragesteller

ich werde für immer einsam bleiben

GurmDerWurm  20.04.2024, 05:04
@Griseri99

Den Gedanken kenn ich, und ich hatte unrecht, ich versuche immernoch Tag von Tag zuverstehen warum Menschen bei mir sind, obwohl ich nichts dafür getan habe und ich das auch nicht wollte, jedoch ist niemand dazu verdammt ewig einsam zu sein

AriannasFragen  20.04.2024, 05:05
@Griseri99

Das glaube ich nicht. Wie wäre es mit einer Therapie-Gruppe? Die gibt es zu unterschiedlichen Themen und man kann sich über Probleme aber auch alles andere austauschen.

GurmDerWurm  20.04.2024, 05:09
@Griseri99

Ich bin auch schwul… aber die Liebe hab ich noch nie verstanden, ich wollte immer nur Freunde die mich akzeptieren

Griseri99
Fragesteller
@GurmDerWurm

Wie willst du andere schwule in einem kaff kennenlernen?

GurmDerWurm  20.04.2024, 05:12
@Griseri99

Ich leb in nem Dorf mit 5000 Einwohnern, da findest du auch nur schwer so die Liebe, ich kenn mich nicht mit dating aus aber häufiger liest man hier dbna.com

ewigsuzu  20.04.2024, 05:06

der ist komplett in seinem denken verfangen

Wenn es dein Therapeut nicht hinkriegt, dann mußt du es halt selber hinkriegen.

Das ist zum größten Teil Kopfsache.

Am besten, du fängst schon mal damit an, in diesem Forum nicht ständig herumzu- jammern.