The Great Reset und was nun?

8 Antworten

Ein schnes Beispiel wie Verschwörungsmythen funktionieren. Einfach mal Ursache und Wirkung vertauschen und einen perfiden Plan dahinter postulieren.

Wir haben ob des Ukrainekriegs eine Knappheit bei Energieträgern. Dadurch eine Kostensteigerung und zwar deutlich.

Das die EZB und auch die amerikanische Notenbank die Zinsen erhöht ist keine Ursache sondern die Folge. Damit mindert man eben die Inflation, weniger Geld am Markt=geringere Nachfrage.

Gleichzeitig steigen mit Zinsen ja auch Renditen, schon angelegtes Geld lohnt mehr als durch die Teuerung zu verlieren. Die Zinserhöhung hat also gute Gründe.

Zu guter letzt, natürlich ist ein Ende in sicht, die Preise werden wieder fallen, in teilen passiert das schon.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

MARGRA29
Fragesteller

Wir haben ob des Ukrainekrieges eine Knappheit bei Energieträgern? Die hatten wir schon vor den Ukrainekrieg! Bei uns sind ohne Begründung die Preise schon grundlos erhöht worden. Und Knappheit auch nur wenn man es bewusst verhindert. Zu guter letzt, natürlich ist ein Ende in Sicht, die Preise werden wieder fallen, in teilen passiert das schon! Vielleicht bei ihnen, bei uns in Ö haben wir ständige fast tägliche Preiserhöhungen..noch dazu, die Preise für den Kraftstoff passt vorne und hinten nicht zusammen wenn man sich den Rohölpreis an der Börse anssieht, da wird ganz dick verdient bei den Großkonzernen, die Bevölkerung wird ausgenommen... Und die ganzen Zinserhöhungen bringen überhaupt nichts, das sagt sogar unser Finanzberater unserer Firma, das einzige: Es schadet den Menschen die sich ein Eigenheim aufbauen wollen da sie sich den Kredit nicht mehr leisten können, nochdazu werden weitere Zinserhöhungen folgen..alles durchdacht für den Great Reset! Alles ein großer Schwindel, aber es werden noch viele wach werden und dazu braucht man kein Verschwörungswahn haben sondern einmal logisch nachdenken..aber wer zuletzt lacht am besten!

anonym200886  03.12.2022, 14:20
@MARGRA29

nein, es wird keiner wach werden weil sie sich viel zu leicht von der regierung manipulieren lassen!

Läge jeder Krise eine weltweite Verschwörung zugrunde, wäre die Geschichte der Menschheit eine einzige Verschwörung. Die momentane Krise ist in allererster Linie die Folge des Ukrainekriegs. Wenn Du also unbedingt einen Verschwörer benennen willst, ist das ziemlich einfach. Ich nehme an, dass Du schon einmal von Wladimir Putin gehört hast.

MARGRA29
Fragesteller

Wenn wann Wladimir Putin als die Ursache für die ganzen Preiserhöhungen nennt hat man anscheinend zu viel TV geschaut oder Zeitung gelesen!

PatrickLassan  28.10.2022, 10:46
@MARGRA29

Wenn man sich durch Zeitunglesen oder TV-Sehen informiert, kommt man nicht auf solche (sorry) dummen Fragen.

Ich versteh nicht warum manche das als Verschwörungstheorie bezeichnet möchten. Da ist ja alles eindeutig kommuniziert worden. Dazu muss man keine Theorie aufstellen oder irgendwas hinein interpretieren.

Es steht alles offiziell geschrieben auf der Webseite, im Buch von Klaus Schwab und wird auch von Yuval Harari in den Vorträgen geäußert.

Diese Sachen sind schon 100 Male in der Geschichte passiert und?

Wie ich damit umgehe, ich ignoriere es

MARGRA29
Fragesteller

100 Male..dann Bitte alle Zeitpunkte?

Ich habe den ganzen Verschwörungstheorien auch nicht geglaubt

Das war ein gute Ansatz.

Dinge des täglichen Lebens werden unleistbar

Das, was du als "Dinge des täglichen Lebens" betrachtest, konnten sich große Teil der Weltbevölkerung noch nie leisten. Z.B. eine Risikogeburt oder mehrere Knochenbrüche. In den meisten Nationen der Erde bedeutet das schlicht den finanziellen Ruin des Patienten. Hier geht es dann nicht um Wartezeiten oder Qualität der Behandlung, sondern die Menschen sterben einfach, weil sie sich eine Behandlung nicht leisten können.

Die Gaspreise für das Heizen steigen? Erzähle jemandem in den Anden, was eine Gas-Zentralheizung ist. Klopapier wird teurer? Und Schokolade auch?

Und das ganze hat ja auch mit dem Ukraine Krieg nichts zu tun!

Huch?! Das klingt jetzt nicht plausibel.

Wie geht ihr mit der aktuellen Lage um?

Ich heize weniger. Fleischkonsum habe ich schon aus gesundheitlichen und ökologischen Überlegungen stark begrenzt.

Warum sind die Menschen so naiv und lassen sich alles gefallen?

Ah, eine Suggestivfrage. Die Basis um Verschwörungtheorien zu verbreiten. Interessant.

Die Weltwirtschaft ist ein komplexes System. Das auch lokale Kriege dazu führen, dass die Lieferketten unterbrochen werden und Peise instabil werden lassen, liegt in der Natur der Dinge. Man muss nicht Volkswirtschaft studiert haben, um das zu begreifen.

Das ständige Wachstum und das Anheizen des Konsums sind keine Grundlagen für ein dauerhaft stabiles System. Hier braucht man weder böse Mächte noch finstere Intrigen um Inflationsblasen zu erzeugen.

anonym200886  10.12.2022, 13:01
Ich heize weniger.

schön. anstatt weniger zu heizen könntest du auch für UNSEREN WOHLSTAND dich mit anderen zusammen tun und gegen die politik demonstrieren und der wahrheit ins auge sehen!

es währe alles nicht so weit gekommen hätte man sich nicht in den krieg eingemischt!

mjutu  10.12.2022, 13:25
@anonym200886
anstatt weniger zu heizen könntest du auch...

Was spricht denn dagegen weniger zu heizen? Es ist doch offensichtlich, dass das Energie spart. Ich habe auch früher wenig geheizt und bin seit 20 Jahren passionierter Radfahrer, auch aus Umweltschutzgründen.

für UNSEREN WOHLSTAND dich mit anderen zusammen tun und gegen die politik demonstrieren

Und welche Möglichkeiten hat unsere Politik? Haben die billiges Gas in der Westentasche? Sollen sie einem aggressiven Kriegstreiber unterstützen, damit du mehr CO2 aus deinem Schornstein pusten kannst?

es währe alles nicht so weit gekommen hätte man sich nicht in den krieg eingemischt!

So? Wäre es das? Für unseren Wohlstand sollen wir also internationales Recht über Bord werfen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit ignorieren? Kannst du in die Zukunft schauen und klar stellen, ob Herr Putin bei seinem Annektionskurs dann Lettland, Litauen, Moldawien, Georgien, Polen oder auch Ostdeutschland in Frieden lässt?

Du sprichst hier von "der Wahrheit ins Auge schauen". Damit meinst du offenbar eher, dass man deiner Meinung zustimmt.

Aber okay, wenn dein Wohlstand dein Hauptziel im Leben ist, ist deine Argumentationsrichtung nachvollziehbar. Ich habe andere Ziele als billig heizen zu können.

Ich bewohne in einem aufwändig isoliertes Haus. Das war teuer. Finanziell wird es einige Zeit dauern, bist sich das rentiert, vorallem wenn ich jetzt weniger heize :-) Umwelttechnisch ist es aber prima. Mein reduzierter Vergrauch an fossilen Brennstoffen sorgt auch zu einem mikroskopischen Teil dafür, die Energiepreise zu senken.

Du denkst, ich würde mich nicht mit anderen zusammen tun? Hihi. Lustig. Du solltest weniger spekulieren und beim Thema "UNSER WOHLSTAND" auch etwas nachhaltiger denken als "billige Heizung heute!!!".

anonym200886  10.12.2022, 13:33
@mjutu

haben wir was beim vietman krieg gemacht? haben wir was bem syrien krieg gemacht? nein. nur hier wird es plötzlich hingestellt als währe es das allerletzte sich nicht in einen krieg einzumischen!

mjutu  10.12.2022, 13:48
@anonym200886

Deutschland hat also bei anderen Kriegen dabei versagt, für Moral und Menschenrechte einzutreten? Ja, da stimme ich dir zu. Das ist ein guter Grund, sich endlich nicht mehr blind und taub zu stellen und den eigenen Wohlstand über alles zu stellen.

nur hier wird es plötzlich hingestellt als währe es das allerletzte sich nicht in einen krieg einzumischen!

So? Wird es das? Von wem? Klar, hier im Forum werden gerne die moralischen Keulen geschwungen. Politiker haben sich auch eifrige Wortgefechte geliefert, wofür sie ja auch bezahlt werden. Die Stimmen, die Herrn Scholz zu großes Zögern bei der Hilfe vorwarfen, waren sehr laut.

Gib nicht so viel auf das Geschrei. "Das allerletzte" ist die Idee, sich rauszuhalten, ganz sicher nicht. Falls es zu einem Atomkrieg eskalieren würde, würden wir mit Sicherheit wissen, dass alles falsch war, was wir vorher entschieden haben. Aber wer kann in die Zukunft schauen? Wer kann wissen wie ein aggressiver Herr Putin nach der Eroberung der Ukraine weiter vorhgeht? Sollen wir deiner Meinung nach die brutale Unterdrückung der Bevölkerung ind Russland und z.B. Belarus tatenlos akzeptieren?

Hätte auch die USA sich aus den Weltkriegen heraushalten sollen?

Sich in Kriegen einzumischen oder nicht einzumischen wird und sollte immer eine verdammt schwierige Frage sein. Jede Vereinfachung ist da ein Zeichen von Naivität und fehlender Weitsicht.

WalterMatern  10.12.2022, 14:58
@anonym200886
haben wir was beim vietman krieg gemacht?
Anti-Vietnam-Demonstration in Berlin - 1966 - Zeitklicks

zeitklicks.de/.../anti-vietnam-demonstration-in-berlin

Diese Anti-Vietnamkrieg-Demonstration fand 1968 in West-Berlin statt. [ © Stiftung Haus der Geschichte / CC BY-SA 2.0 ] Proteste gegen de

haben wir was bem syrien krieg gemacht? „Kein Blut für Öl“ - taz.de

taz.de/Kein-Blut-fuer-Oel/!1743519

„Stoppt den Krieg am Golf, kein Blut für Öl“ — unter diesem Motto werden nächsten Samstag in Bonn voraussichtlich Tausende von Menschen aus…

KEIN BLUT FÜR ÖL ǀ Schule, Demo, Krieg — der Freitag

freitag.de/autoren/der-freitag/schule-demo-krieg

KEIN BLUT FÜR ÖL Junge Leute aus Ost und West erinnern sich an den Golfkrieg Regina General Sie waren zwischen siebzehn und zwanzig, als der…

"Blutige Enthaltung": Deutschland und der Syrien-Krieg

sueddeutsche.de/politik/syrien-enthaltung-deutsche...

Sönke Neitzel, Bastian Matteo Scianna: Blutige Enthaltung. Deutschlands Rolle im Syrienkrieg. Herder-Verlag, Freiburg 2021, 160 Seiten, 18 Euro. Und…

Deutschlands Rolle in Syrien | Deutschland | DW | 04.09.2019

m.dw.com/de/deutschlands-rolle-in-syrien/a-50284811

Was kann Deutschland tun, um Syrien zu stabilisieren, militärisch, humanitär, diplomatisch? Darüber muss der Bundestag bald entscheiden, wenn eine…