TempleOS?

2 Antworten

Ausnahmenslos alles was man will, das ist ein vollwertiges Betriebsystem. Kannst da drauf die satanische bibel lesen, die Website deiner Kirche hosten oder einen trojaner für dir russische Regierung entwicklen.

MenschDNA
Fragesteller

was kann man mit einem Betriebssystem machen? kenne mich da nicht aus. was ist überhaupt ein Betriebssystem

ForumLibhaber  02.04.2024, 03:16
@MenschDNA

Ein Betriebssystem ist sowas wie Linux, Windows, Android, ChromeOS, MacOS, iOS, FreeBSD,...

In den letzten 30 Jahren wurde kein neues Betriebssystem mehr "erschaffen".

Alles was wir an Betriebssystemen haben stammt von Betriebssystemen ab die vor über 30 Jahren "erfunden" wurden.

Ausnahme ist "Temple OS". Das ist von einem Psychisch kranken Menschen der nicht mehr regulär arbeiten konnte dann als "Selbsttherapie" Zuhause von Grund auf geschrieben worden. Das hat mit allen gebräuchlichen Betriebssystemen nichts zu tun. Und genau deswegen ist es auch zu nichts kompatibel.

Dabei hat der sich einige sehr seltsame Auflagen für sein Betriebssystem auferlegt. Einerseits weil der Mensch psychisch krank war, andererseits einfach so um sich von Betriebssystemen die man produktiv nutzen kann abzugrenzen.

Nicht falsch verstehen, der Mann war psychisch krank und konnte als normaler Mensch in der Gesellschaft nicht funktionieren. Mit TempleOS hat der aber eine gewaltige geistige Leistung bewiesen, auf der Welt gibt es nur ganz wenige Menschen die so etwas zustande bringen können, die haben dann aber wegen ihrem Beruf keine Zeit dafür.

TempleOS kann man also als "Demo" auffassen. Etwas, das die geistige Leistung des Programmierers zeigt und/oder zeigt was man aus der Hardware eines Computers mit Tricks alles heraus holen kann.

Aber Sinnvoll produktiv einsetzen kann man so ein Demo nicht!

was kann man mit einem Betriebssystem machen? kenne mich da nicht aus. was ist überhaupt ein Betriebssystem

Ein Betriebssytem ist ein Programm, dass den Betrieb eines Computers überhaupt ermöglicht. Ohne das kann ein Computer "gar nichts".

Das Betriebssystem weiß wie die Hardware in einem Computer funktioniert und steuert diese. Die Programme die man laufen lässt und benutzt können dann dem Betriebssystem "sagen" was die brauchen und das Betriebssystem steuert dann entsprechend die Hardware des Computers.

Zum Beispiel verwaltet das Betriebssystem die Festplatten. Das organisiert wo und wie die Daten auf den Festplatten gespeichert werden. Die Anwendung, also das Programm, dass Du als Mensch startest und benutzt kann dann das Betriebssystem nach Dateien fragen und das Betriebssystem sucht diese Dateien und stellt die der Anwendung zur Verfügung. Die Anwendung weiß gar nicht was eine Festplatte überhaupt ist und schon gar nicht wie man die benutzt und Dateien darauf finden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung