TellmeGen oder Ancestry?

2 Antworten

Mich interessieren meine direkten Ahnen viel mehr, als eine DNA Analye, welche mir sagt, aus welchen Teilen der Welt meine Ahnen vor mehreren 10.000 Jahren stammen. Da sind für die letzten gut 100 Jahre die Standesämter erste Anlaufstelle. Für weiter zurück liegende Zeiten, wenn man die Altdeutsche Schrift noch lesen kann, die Kirchenbücher, sonst die digitale Aufbereitung in den sogenannten Ortsfamilienbüchern. Die können kostenlos hier eingesehen werden https://www.online-ofb.de/

Die sind von privat eingestellt, können natürlich vereinzelt Fehler enthalten und sind in der Regel unvollständig. Was bei den alten Quellmaterial nur zu verständlich ist. Ich nutze diese Hilfe sehr gerne und weiß somit z.T. meine Ahnen mit ist 15. Jahrhundert zurück.

Woher ich das weiß:Hobby