Teich trocknet aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht mal systematisch die möglichen Fehlerursachen durch.

Es dürfen keine Pflanzen über den Teichrand drüber wurzeln. Die Wurzelgeflechte wirken genauso wie der übern Eimerrand hängende Putzlappen.

Kontrolliert gründlich die Technik. Sind alle Schläuche, Schlauchanschlüsse und sonstigen wasserführenden Teile wirklich dicht?

Wenn das alles ok ist, dann ist das Teichbecken an sich undicht. Folienteiche kann man gut flicken, wenn man das Leck mal gefunden hat. Fertigteichschüsseln bestehen meist aus PE, das kann man nicht kleben.

Zanderfreund  29.08.2021, 09:50

Klar kann man Teichschüsseln kleben ganz einfach sogar und zwar mit Bitumendachpappe die heiss aufgeschweisst wird mit einem Gasbrenner.

Zanderfreund  29.08.2021, 09:54
@eieiei2

Ja so habe ich schon Regenfässer dicht gebracht eil sie ein Leck hatten,es gibt auch selbstklebende Dachpappe zu kaufen,aber einen Flicken aufzuschweissen ist die beste Lösung und hält auch dicht.

Zanderfreund  29.08.2021, 09:56
@eieiei2

Polyethylen (PE) ist die Kurzbezeichnung für einen thermoplastischen Kunststoff aus der Gruppe der Polyoefine, der thermisch schweißbar, aber nur schwer zu kleben ist.

Zanderfreund  29.08.2021, 10:14
@Zanderfreund

Aber eine Bitumendachpappe kannste gut nehmen und dann ist die Sache wieder dicht,habe es an den Regenfässern gesehen.Am besten ist wenn eine Dampfsperre nimmst für die Sache wie eine VA4 aus dem Hause Bauder die ist 4mm stark und hat eine Alueinlage du kannst aber auch eine Pflanzschwarte nehmen die hat eine Kupfereinlage dann hast auch einen durschwurzelungsschutz der aber nicht schädlich für die Fische ist,diese wird auch verwendet bei Dachbegünungen.

eieiei2  29.08.2021, 10:19
@Zanderfreund

Danke. Das muss ich mal versuchen. Ich hab hier noch alte Fässer mit nicht mehr benötigten Bohrungen und Bitumenbahnen schweißen hab ich schon gemacht.

Undichte Folie oder Ränder, über die das Wasser ausläuft. Ansonsten: Zu viele Pflanzen, die Wasser brauchen bzw. es vom Uferbereich entnehmen. Da hilft nur gründliche Inspektion und Überarbeitung der Anlage.

Der Teich hat wohl eine undichte Stelle.