Gartenteich entfernen?
Wir ziehen demnächst um. Unsere Nachmieter erwarten von uns, dass wir unseren vor etwa 7 Jahren angelegten Gartenteich entfernen. Wir wohnen in Niedersachsen und ich habe nichts Hilfreiches Gefunden, wie es mit dem Naturschutz und so im Bezug auf das Zurückbauen von Teichen und künstlichen Biotopen aussieht. Bei uns im Teich leben viele Frösche, Kröten und Molche, verschiedene Fische, Wasser Schnecken, Libellen und was sonst noch so dazu gehört. Ich finde es aber moralisch verwerflich, so ein Ökosystem und Lebsensraum einfach zu zerstören und würde den Nachmietern gerne etwas Konkretes vorweisen, dass es wegen Artenschutz oä nicht möglich ist, den Teich einfach zu zu schütten.
4 Antworten
und würde den Nachmietern gerne etwas Konkretes vorweisen, dass es wegen Artenschutz oä nicht möglich ist, den Teich einfach zu zu schütten.
Und dann? Die Nachmieter wollen daraufhin nicht mehr mieten, und der Vermieter bekommt von Euch die entgangene Miete, bis er neue Nachmieter hat, die den Garten mit Teich nehmen? Zuzüglich der Kosten für die Teichpflege...
Sprich mal die Untere Naturschutzbehörde (Stadt- oder Kreisverwaltung) an, ob der Vermieter richtig handelt.
Ich bezweifel aber, dass er auf seinem Grundstück einen Teich nicht gegen seinen Willen unterhalten muss.
Es geht nicht um den Vermieter, sondern um >>
Unsere Nachmieter erwarten von uns
Er kann damals zugestimmt haben, aber sich jetzt wieder umentscheiden. Das war keine Zustimmung für die Ewigkeit.
Ich kann seine Sorge sehr gut nachvollziehen als Teichbesitzer, der ein Habitat für zahlreiche, auch gefährdete, Arten geschaffen hat und unterhält. Das ist bitter, alles wieder zerstören zu müssen.
Aaach - hat er dem bedingungslos zugestimmt? Oder hat er damals schon angedeutet, dass es sich um eine wesentliche Veränderung handelt, die Ihr gegebenenfalls zurückbauen müßt, wenn Ihr wieder auszieht?
Nein, einfach umentscheiden ist nicht. Seine Zustimmung hätte er dann "damals" an eine entsprechende Bedingung knüpfen müssen.
Wenn Du z.B. in Deine Mietwohnung einen Kamin einbaust, brauchst Du auch die Zustimmung des Vermieters. Die kann der an die Bedingung knüpfen, dass Du beim Auszug den alten Zustand wiederherstellst. Genau so für alle übrigen baulichen Veränderungen.
Gibt es in deiner Nähe andere Besitzer von Gartenteichen oder einen kleinen See, wohin du wenigstens die meisten Teichbewohner umsiedeln könntest?
Was ich so gegoggelt habe, unter anderem dieser Link
Gartenteich bei Auszug entfernen? (Mietrecht) (finanzfrage.net)
ist es zulässig, Gartenteiche zum Rückbau aufzufordern. Allerdings ist da eher vom VERmieter die Rede, nicht von einem NACHmieter.
Ich finde es auch schade, habe selber einen Teich in meinem Garten, wo auch einige tierische Zuwanderer ihr Zuhause haben.
Gibt es in deiner Nähe andere Besitzer von Gartenteichen oder einen kleinen See, wohin du wenigstens die meisten Teichbewohner umsiedeln könntest?
Das wäre leider illegal!
Kröten und Frösche kehren dahin zurück, wo sie geschlüpft sind, also ist es sinnfrei! Fische, wahrscheinlich Goldfische vielleicht sogar Koikarpfen
Libellenlarven dürften auch schwer aus dem Bodengrund zu fischen sein!
Die beste Art wäre, sich mit der unteren Naturschutzbehörde oder einem ähnlichem Verein in Verbindung zu setzen, dort wird er auch rechtlich beraten!
Die wissen aber wohin und wie und ob es überhaupt einen Sinn macht, vielleicht können sie sogar positiv auf den Nachmieter einwirken, den Teich zu erhalten.
Letzteres wäre schön, aber ein Teich macht auch Arbeit und wer kleine Kinder hat, muss auch immer etwas mehr aufpassen. Das will sich nicht jeder antun.
Für den See ja, für einen anderen Gartenteich nicht, wenn man das mit dem Besitzer abspricht...
Da hast Du recht, mein "Einwand" war auf einen See oder sonstiges öffentliches Gewässer ausgerichtet. Das Problem ist aber, besonders bei Fröschen und Kröten, dass sie immer wieder dort hingehen, wo sie "geboren" wurden (Krötenwanderungen) aber da ist dann eben nichts mehr!
Ich würde Kontakt mit einer Naturschutzorganisation aufnehmen, die wissen sicherlich, wohin man die Amphibien umsiedeln kann.
Ich fürchte, rechtlich gesehen könnt ihr kaum etwas gegen das zuschütten machen, spätestens wenn ihr da raus seid, kippt der Nachmieter einfach alles zu.
Dann hätte er beim Einrichten nicht zustimmen dürfen bzw dulden.