Teambuildung Event - wie komme ich da raus?

2 Antworten

Ich kann deinen Frust verstehen, aber genau deswegen macht man das: Damit sich das Team wieder zusammen finden kann. Wenn Du dem keinen Chance gibst, kann es nicht besser werden. Frage dich selbst, was der neue Teamleiter dennmachen soll? Immerhin versucht er es zu verbessern.

Esxalon
Fragesteller

Das bringt nichts, der Teamleiter will einfach nur seine Macht demonstrieren, weil da auch jemand aus der Geschäftsleitung dabei sein wird. Das ist alles bloß Show.

lewei90  23.07.2021, 11:40
@Esxalon

Macht? Als Temaleiter? Wie soll das über eine Teambuilding-Maßnahme gehen? Ich glaube, DU bist das Problem. Wahrscheinlich neidisch.

tanteerna68  23.07.2021, 11:40
@Esxalon

Ich war bereits in unterschiedlichen Unternehmen auf unterschiedlichen Teambildungs-Events. Das wird komplett geleitet und es geht genau darum, keine Machtspielchen zu betreiben. Das ist der Sinn der Sache. Dein Vorwurf dem Teamleiter gegenüber finde ich unbegründet, da diese Event angeleitet werden.

Trau dich ruhig dahin. Meiner Erfahrung nach war das immer sehr gesellig und spaßig :-)

Esxalon
Fragesteller
@lewei90

Wenn du die Situation nicht kennst, dann brauchst du auch nicht direkt so feindselig werden. Es gibt einen Grund warum alle aus dem Team raus wollen. Warum seitdem es den neuen Teamleiter gibt drei Mitarbeiter gekündigt haben.

Esxalon
Fragesteller
@tanteerna68

In unserem Falle wirds vom Teamleiter geleitet, da bringt uns das auch nicht viel.

lewei90  23.07.2021, 11:43
@Esxalon

Und genau DARUM macht man sowas! Um das Team zu stärken. Der Teamileiter hat bei so einem Event nichgs zu melden. Das wird von anderen geleitet. Er KANN also gar keine Macht demonstrieren.

Esxalon
Fragesteller
@lewei90

Ich habe gerade schon geschrieben, dass der Teamleiter das Event leiten wird. Unser Team wird dadurch nicht gestärkt, dass die Person die die Probleme bereitet, und die schon die letzten zwei Events nicht hören wollte, jetzt auch noch das ganze leitet.

tanteerna68  23.07.2021, 11:48
@Esxalon

Leute, nicht streiten. Das bringt doch nichts.

Wenn Du da wirklich nicht hin willst, dann würde ich mich krank schreiben lassen.
Aber ich kann Dir wirklich nur dazu raten, da hin zu gehen und offen zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Teamleiter das veranstaltet, um dem Team zu schaden. Ich denke, er weiß um die Kündigungen und will nun versuchen da gegen zu steuern.

Du hast doch nichts zu verlieren. Vielleicht hat er bei den letzten Event Fehler gesehen, die er nun anders angehen will.

Esxalon
Fragesteller
@tanteerna68

Nunja, willst du wissen was er gemacht hat? Nachdem alle unzufrieden wurden, die Produktivität gesunken ist und drei Leute die Abteilung verlassen haben, weil er die Teamleitung übernommen hat, wurden fast genau so viele Leiharbeitskräfte in unser Team geholt wie eigentliche feste Mitarbeiter, welche wir die letzten Monate eingearbeitet haben, weil er ganz genau weiß, dass wir alle gehen werden. Die werden sogar bei dem Teambuildung dabei sein. Auch so eine Sache, weswegen ich da nicht hin will. Das zeigt mir nur, dass die uns ersetzen werden.

Wie auch immer, ich denke es wird dann die Krankschreibung vom Arzt. Danke :)

tanteerna68  23.07.2021, 11:57
@Esxalon

Okay, da würden bei mir auch die Alarmglocken läuten. Leiharbeiter haben da eher nichts zu suchen.

Dir viel Erfolg bei deinem weiteren Weg :-)

Oha, spannende Arbeitssituation.

Veranstaltungen während der Arbeitszeit sind verpflichtend, da kommt man so einfach nicht raus.

Corona als Ausrede zu wählen ist allerdings eine ausgesprochen dumme Idee. Da musst dann nämlich ein offizielles Quarantänezettelchen einreichen, ansonsten gibt's massig Ärger.

Esxalon
Fragesteller

Danke für den Tipp, dann wirds wohl eine einfache Krankschreibung vom Hausarzt.