Ausbeute auf Arbeit…(Kosmetikstudio)?

Zooiie90  30.06.2022, 18:39

Hast du deinen Vertrag schon für die Zeit nach der Ausbildung?

8 Antworten

10h ohne Pause ist ein Verstoß gegen das Arbeitszeitsgesetz. Suche dir einen neuen Job und wenn du etwa shast, kündigen.

Hallo Sarahblessed26,

nach spätestens sechs Stunden, hast du ein Anrecht auf Pause. Das ist gesetzlich vorgeschrieben (§4 ArbZG). Weise deine Chefin darauf hin. Hält sie sich nicht daran, kannst du dich z. B. auch bei der IHK beschweren!

Ich empfehle dir, noch bis zur Abschlussprüfung durch zu halten und dich dann woanders zu bewerben.

Lg. Widde1985

Arbeiten musst Du immer zuzüglich Pausenzeiten.

Jedoch nach spätestens 6 Stunden Arbeitszeit muss es eine Pause gegeben haben.

Sarahblessed26
Fragesteller

Bei uns im Salon macht keiner Pause… es kommen und gehen auch Mitarbeiter weil es einfach so stressig ist und unheimlich viel Umsatzdruck besteht. Da gehen alle an die Grenzen. Die letzte kündigte mit Panikattacken und die andere weil sie nur Überstunden machen musste und es ihr nicht gedankt wurde…und weil alles so unorganisiert ist. Sobald einer krank ist geht es da drunter und drüber und selbst die Azubis müssen drunter leiden

Dann solltest du erst einmal dort arbeiten und nebenbei fleißig Bewerbungen schreiben, um so schnell wie möglich zu wechseln.

Alles Gute.

Ganz ehrlich, diesen Arbeitgeber würde ich zusammen mit den anderen Mitarbeiterinnen sogar anzeigen, weil so offensichtlich gegen geltende Gesetze verstossen wird... Unglaublich, was sich manche Unternehmer rausnehmen

Sarahblessed26
Fragesteller

Es herrscht viel Druck und es kommen Anforderungen die eigentlich schon gar nicht mehr human sind. Z.B hat eine Kollegin Covid und meine Chefin hat verlangt und sich ausgelassen das sie doch bitte so schnell es geht wieder kommt besten nach 5 Tagen und ihr geht es wirklich nicht gut…. Und darunter leidet jetzt auch der Rest der Gruppe. Und das ist nur ein Beispiel davon.