T-Shirt mit Polizei Aufschrift tragen?

8 Antworten

Nur ein T-Shirt ist in Ordnung, sofern keine Amtstätigkeit ausgeführt wird.
Eine komplette Uniform allerdings stellt einen Straftabestand nach § 132a StGB dar. Urteil OLG Zweibrücken, Az: 1 Ss 161/02

iqKleinerDrache  02.01.2022, 08:24

warum tragen dann oft leute sowas wie POZILEI ... angeblich eben weil POLIZEI verboten ist

wiki01  02.01.2022, 09:24
@iqKleinerDrache
warum tragen dann oft leute sowas wie POZILEI

Tja, darüber streiten sich die Psychologen. Für die meisten ist es sicher ein Geltungsbedürfnis einer ansonsten eher tristen Existenz.

angeblich eben weil POLIZEI verboten ist

Nein, es ist nicht "angeblich" verboten. Das Wort Polizei ist in Deutschland nicht geschützt.

PolNRW93  02.01.2022, 16:11

Es ist auch nicht generell erlaubt, ein T-shirt mit Polizeiaufschrift in der Öffentlichkeit zu tragen.

Wenn der Eindruck entsteht, man wäre tatsächlich ein Polizist, ist auch das strafbar.

Lies dir §132a StGB durch. Dann weißt du‘s.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

DerHirsch88
Fragesteller

keine Antwort kein Hilfreich

PolNRW93  03.01.2022, 11:18
@DerHirsch88

Alter, du stellst hier eine Frage, die schon tausend Mal gestellt und tausend Mal beantwortet wurde… ich hab dir trotzdem den Paragraphen genannt, wo es genau drin erklärt ist! Ich hab dir ja sogar den link eingefügt!

Wenn du sogar zu faul bist, auf nen bescheuerten link zu klicken und eine Minute lang Gesetzestext zu lesen, dann hast du halt Pech gehabt!

Muss dadurch ein Körperteil kompensiert werden?

Wozu sollte man das machen? Naja darf man vermutlich tragen wenn man sonst nicht so tut als wenn man von der Polizei wärte...

Nicht verboten, es besteht aber Verwechselungsgefahr. Du könntest von hinten angeschossen werden. So betrachtet ist das Risiko zu gross.

Schreib drauf: Polizei Osterei.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

Das T-Shirt alleine ist nicht verboten.

Ich stelle mir dann nur die Frage was ein armes Würstchen man sein muss.

lg