Sym Wolf 125, ist sie gut und wieso so unbekannt?

1 Antwort

Die Marke ist relativ klein und unbekannt, das Händlernetz nicht sehr ausgebaut. Das bedeutet, dass die Ersatzteilversorgung schwierig werden könnte und kleine, freie Werkstätten Dich mit dem Teil möglicherweise gleich wieder weg schicken.
Die müssten sich an den PC zu setzen, die Teile über das Netz bestellen, tagelang darauf warten - um dann möglicherweise etwas bestellt zu haben was nicht passt oder doch nicht benötigt wird. Dann kommt der Zirkus mit der Retoure. Wenn der ganze Kram aus China bestellt wurde kannst Du davon ausgehen, dass die Werkstatt dann darauf sitzen bleibt.
Für sowas hat eine Werkstatt keine Zeit, den ganzen Aufwand und das Generve bezahlt denen natürlich kein Kunde - von nicht benötigten Teilen, welche dann auf ewig herum liegen mal ganz abgesehen. Sowas tut sich keine Werkstatt freiwillig an (dass Du dann wochenlang auf Dein Moped wartest, davon sehen wir jetzt einfach mal völlig ab - auch das wäre aber sicherlich der Fall).
Bei den renommierten Herstellern Honda, Yamaha, Kawasaki, Suzuki, KTM, BMW rufen die morgens beim Großhandel an, haben (in den Ballungszentren) mittags die Teile. Was doch nicht gebraucht wird oder nicht passt, wird am nächsten Tag zurück gegeben und fertig. Und Du hast in der Regel nach spätestens 2 Tagen Dein Moped wieder.

Ob Du mit sowas wirklich gemobbt wirst, weiß ich nicht. Ich kann Dir aus den o.e. Gründen aber nur dringend empfehlen, Dir ein Moped der vorgenannten, renommierten Hersteller zu kaufen und die Finger von "Exoten" zu lassen.
Ich weiß, dass die teurer sind. Dennoch rate ich Dir dazu, notfalls noch etwas zu sparen oder Dir halt ein älteres, gebrauchtes Moped zu kaufen. Das ist allemal besser als das Theater mit solchen China-Importen.

Ob Du mit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung