SUV für ca. 50.000 Euro?

5 Antworten

BMW X5 , VW Toureg oder Mercedes ML oder G Klasse!

Deutsche Autos sind die besten der Welt. Du kannst auch somit die deutsche Wirtschaft ankurbeln!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beamer97  01.09.2018, 22:22

Mit dem X5 und ML (jetzt GLE) untersützt man höchstens die Wirtschaft in den Staaten und mit dem Toureg die der Slovaken 😅

XC60 ist eine gute Wahl und den XC90 kann man auch schon für 60.000 bekommen.

Lexus NX wäre noch eine Möglichkeit oder u.U. auch den RX.

Vergiss den Velar, das ist ein Blender der nur mit furchtbar unpraktischen Design Spielereien auf den ersten Blick beeindruckt, ansonsten einfach schlecht. Vom Volvo halte ich auch nichts, billige Motoren, nervige Bedienung und fürs Gebotene zu teuer.

SUV sind die schlechteste Wahl, Kombis sind viel besser. Wenn es trotzdem unbedingt ein SUV sein muss, dann würde ich diese Modelle bevorzugen (jeweils die neueste 2018er/2019er Version mit EU 6d):

Lexus RX 450h, Alfa Romeo Stelvio, DS7 Crossback, Ford Edge, Hyundai Santa Fe (neues Modell), Mazda CX-5, Subaru Outback, Peugeot 5008, Kia Sorento

Lolll1234
Fragesteller

danke erstmal für deine Antwort.

Meine Eltern wollen unbedingt einen SUV.

du sagst, dass der Velar schlecht sei.

ich habe mir aber die Tests angeschaut und die Kommentare und jeder sieht den Velar positiv.

Volvohat einen sehr guten Ruf, hat beim Crashtest exzellent angeschnitten und ist dafür bekannt, dass sie sehr lange halten.

Du kannst mir sich nicht erzählen, dass ein kia besser ist als ein Volvo/ Range Rover.

freunde von uns haben den Sorento und haben negative Erfahtungen gemacht, der Arbeitskollege von meiner Mutter hat den xc60 - ist sehr zufrieden

mgobla  01.09.2018, 20:08
@Lolll1234

Das sind alte Vorurteile. Beim Crashtest sind schon lange alle gleich gut. Und welche Baujahre sind denn der von dir genannte Kia und der Volvo? Bei Kia ist die Langzeitqualität in den letzten Jahren stark gestiegen, bei Volvo gesunken. Außerdem hat Kia 5 Jahre (!) länger Garantie als Volvo.

Und über Range Rover und Langzeitqualität brauchen wir gar nicht erst zu sprechen, wenn du wissen willst was bei einem Auto alles kaputt gehen kann, dann sind die genau das richtige, das kannst du dir gar nicht vorstellen. Wenn es dich interessiert sieh dir Videos oder Erfahrungsberichte zu den Problemen von Besitzern an. Und beim Velar kommt dann noch die Bedienung durch Touch Panels dazu, wenn da die Fehlfunktionen anfangen, na dann gute Nacht.

Ich habe auch nie behauptet, dass der Kia Sorento besser ist als der Volvo XC60. Er ist aber fast gleich gut (in einigen Punkten sogar deutlich besser) und kostet mit vergleichbarer Ausstattung ca. 20.000 € weniger. Mal abgesehen davon war der Kia nur eines von 9 von mir genannten Modellen und ich persönlich finde den von denen auch am wenigsten reizvoll (aber auf jeden Fall den besseren Kauf als der XC60 und erst recht als der Velar).

Zu den "Tests": Deren Job ist es das Auto gut darzustellen. In Tests wird jedes andere Modell genau so positiv dargestellt. Wenn du etwas objektiveres willst, dann sieh dir zb. mal den Test von "savagegeese" auf Youtube an. Und hast du dir schon mal die Preisliste des Velar angesehen? Mach das mal, die ist schockierend, kaum Serienausstattung und unfassbare Aufpreise. Die Pressefahrzeuge kosten mindestens 90-100.000 €, für euer Budget bekommt ihr beim Velar nur eine Version mit viel weniger Ausstattung, die ist dann auch nicht mehr so reizvoll.

Lolll1234
Fragesteller
@mgobla

Ok, danke.

Aber meine Eltern wollen halt etwas von Premium Marken.

als Alternative zu den 2 Modellen würde uns auch noch der BMW X4 gefallen.

aber der Velar gefällt meinen Eltern eben am besten - was meinst du mit langzeitqualität?

Du bist jetzt der einzige der den Velar nicht gut findet.

Der Innenraum etc ist doch top.

wir sind keine autofreaks, die den Velar im Gelände etc fahren wollen.

meine Eltern machen im Jahr höchstens 15.000 KM, fahren auf normalen Straßen und wollen eben Auto das ganz schön aussieht.

Wieviel ps etc es hat ist Ihnen egal - dafür wäre der Velar dich geeignet oder

mgobla  02.09.2018, 14:43
@Lolll1234

Mal ganz allgemein, unabhängig vom Modell: Bei nicht mal 15.000km im Jahr sollte man keinen Diesel kaufen, bei zu viel Kurzstrecke bekommen die teure Probleme weil die aufwendige Abgasreinigung sich nicht regenerieren kann. Besonders bei solchen SUV mit hohem Verbrauch.

Langzeitqualität ist die Zuverlässigkeit, wie oft das Auto Defekte hat und in die Werkstatt muss. Und die ist bei Land Rover unterirdisch, die haben andauernd Probleme mit der Elektronik.

Der Innenraum des Velar ist eben nicht top. Ich nehme an ihr wollt das Auto nicht nur anschauen, sondern auch benutzen. So eine Bedienung komplett über Touchscreens ist der größte Unsinn, während der Fahrt extrem nervig und gefährlich und wehe wenn ein Problem mit der Software oder der Elektrik auftritt. Das ist ein rein optischer Gag der nur Nachteile hat. Außerdem ist das Infotainment laut allen Tests unterdurchschnittlich, reagiert langsam und verzögert auf Inputs, was extrem störend ist. Und nochmals - schau dir mal die Preisliste des Velar an und was ihr da für euer Budget bekommt, das wird in Sachen Optik und Ausstattung nicht annähernd mit den Pressewagen die man auf Bildern sieht vergleichbar sein.

Wenn BMW, dann der X3. Der X4 ist technisch identisch mit dem X3, hat aber weniger Platz, ist unpraktischer und gleichzeitig teurer, nur Nachteile. Der X3 wäre jedenfalls besser als der Velar und der XC60.

Schaut euch auch mal den Alfa Romeo Stelvio an, der ist technisch in der selben Liga wie BMW & Co aber deutlich preiswerter und sieht imo auch besser aus. Hier ein Vergleichstest gegen XC60 und Jaguar F-Pace (der ist das technisch Großteils idente, bessere Schwestermodell des Velar): https://www.autozeitung.de/alfa-romeo-stelvio-jaguar-f-pace-volvo-xc60-test-194490.html

Den Stelvio bekommt man mit Rabatt mit 200 PS Benziner, Allradantrieb und Automatik ab 34.500 €, da habt ihr also noch jede Menge Luft euch eure Wunschausstattung zusammenzustellen.

Und seht euch auf jeden Fall auch den Lexus RX 450h an. Lexus ist weltweit Nr.1 in Sachen Langzeitqualität und Kundenservice, deutlich besser als Volvo, BMW & Co. Und der Hybridantrieb ist konkurrenzlos, im urbanen Umfeld und bei dichtem Verkehr in Sachen Komfort und Verbrauch überlegen.

Lolll1234
Fragesteller
@mgobla

Gut Danke.

Wir werden uns die Autos mal alle anschauen.

Findest du auch die Marke Toyota gut?

mgobla  02.09.2018, 16:53
@Lolll1234

Ja, Toyota ist in Sachen Langzeitqualität spitze (Lexus ist ja auch die Luxusmarke von Toyota), aber für deine Eltern haben die hierzulande nichts passendes. Wie kommst du auf Toyota?

Lolll1234
Fragesteller
@mgobla

Ok, danke erstmal.

kannte Alexis nicht, hab mal nachgeschaut und da kam halt raus dass Alexis zu Toyota gehört.

noch ne letzte Frage, wie findest du den Mercedes GLC und den audi q5

mgobla  03.09.2018, 17:19
@Lolll1234

Lexus, nicht Alexis...

Audi kannst du vergessen. Mercedes GLC ist gut, aber der neue BMW X3 ist besser.

Lolll1234
Fragesteller
@mgobla

Gibts noch gute SUV, die teurer sind aber die man gebraucht für den Preis bekommen könnte?

Die beste Wahl wäre eindeutig ein BMW X5M50i . Der Wagen hat viel Leistung ( 449 PS ) , hält lange , hat viel Luxus , super Assistenzsysteme und sehr gute Navi , sowie Musikanlagen verbaut . Zudem ist der Preis vollkommen okay .

Alternativen :
BMW X3 35i
Volvo XC 60 / XC 90
Porsche Cayenne Turbo
Lexus RX 200
Range Rover Land Rover Sport
DS Automobiles 7 Crossback ( Sportcitröen )
BMW X4 M40i
MB GLC 300
MB GLE 350 / GLE 400
Jaguar F-Pace
Jeep Grand Cherokee
Audi Q5
Audi Q7

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Automobilingenieur und Hobbyschrauber

Beamer97  01.09.2018, 21:41

X3 M40i mit M2 Motor!

In der Preisklasse führt wohl nichts am Alfa Romeo Stelvio vorbei. Qualitativ bestimmt so gut wie der kleine Range Rover oder der Volvo (naja, zumindest fast). Dafür aber nicht so altbacken wie der Volvo und nicht so verbaut wie der Velar. Aber das ist ja Geschmackssache.

Ich behaupte mal, dass es aktuell der fahraktivste SUV ist. Das ist bei den großen, schweren Hobeln ja durchaus was Besonderes.

Preis-Leistung ist super.

Ansonsten noch die üblichen Verdächtigen, den BMW X3 und den Mercedes GLC.

Gruß

Lolll1234
Fragesteller

Danke, würdest eher den Velar oder den XC60 nehmen?

Beamer97  01.09.2018, 12:44
@Lolll1234

Zwischen den zwei.. dann den Velar. Mir gefällt überhaupt kein Volvo. Die bauen gute Autos, aber meiner Meinung nach viel zu spießig.

Lolll1234
Fragesteller
@Beamer97

Ok, danke. Aber was meinst du mit spiessig :D

Beamer97  01.09.2018, 12:52
@Lolll1234

Hast du two and a half man gesehen ? Nicht umsonst ist Allan einen alten Volvo gefahren 😅

Lolll1234
Fragesteller
@Beamer97

War Allan ein Spießer oder was? 😅😃