Superstraight/Supergay als Transperson?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Definition nach bedeuten diese Begriffe, ausschließlich cisgender Menschen als mögliche Sexual- und/oder Beziehungspartner zu sehen - was auch völlig in Ordnung ist und nicht das Geringste mit Transphobie zu tun hat. Dass es Menschen gibt, die dies tun, obwohl sie selber transgender sind, halte ich durchaus für möglich. Daher würde ich Deine Frage mit Ja beantworten.

JasieDerFuchs
Fragesteller

Endlich mal eine hilfreiche antwort, danke :D

luktp  15.07.2023, 15:54

Dieser Begriff ist halt auf transphoben Mist gewachsen. generell ist es mir total egal ob irgendjemand auf cis oder trans oder beides steht, ich persönlich finde den Begriff selbst allerdings ziemlich bescheiden.

TeddyUchiha  15.07.2023, 16:00

Du hast vollkommen Recht, aber der Begriff ist aus transphoben Gründen entstanden, weshalb man den nicht nutzen sollte. Dass diese Präferenz transphob ist, hat niemand gesagt und behauptet auch niemand

HXRKRYS  15.07.2023, 17:03
@TeddyUchiha
[...] aber der Begriff ist aus transphoben Gründen entstanden, weshalb man den nicht nutzen sollte.

Dann sollte man aber auch beispielsweise queer nicht nutzen. Denn dieser Begriff ist ebenfalls aus LGBTQ-feindlichen Gründen entstanden.

Irvin82  15.07.2023, 20:23
@HXRKRYS

...Und wurde als Selbstbezeichnung der diskriminierten Gruppe zurückgewonnen. Superstraight wird allerdings hauptsächlich bis fast ausschließlich von cis Personen verwendet, die selbst keine Transphobie erfahren mussten.

Man kann eine Person sein, die aus persönlichen Gründen keine Transpersonen daten möchte.

Man kann nicht eine Person sein, die andere Leute mit derselben sexuellen Orientierung diskriminiert, nur weil diese Transpersonen mitmeinen. 'Super' dran zu hängen klingt halt, als wären die Leute, die auch Transpersonen daten würden, nicht super. Sondern was schlechtes. Und das entspricht halt nicht der Wahrheit. Solange man nix gegen Transpersonen generell hat, sollte es doch vollkommen egal sein, ob man mit denen in Beziehungen sein will oder nicht. Weder das eine noch das andere ist 'Super im Gegensatz zum anderen'.

Also: Transpersonen können ausschließlich auf Cispersonen stehen, aber das Wort 'superstraight' oder 'supergay' sollte man nie benutzen, weder als Cis- noch als Transperson.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Senbu  15.07.2023, 17:38

Das super ist in dem Wort etwas so relevant wie Milch in Scheuermilch.

Seraphiel0  15.07.2023, 18:38
@Senbu

Nene. Das war exakt das, was der Erfinder des Wortes Superstraight sagen wollte.

Senbu  15.07.2023, 20:56
@Seraphiel0

Der Erfinder hat es erfunden, da es ihn störte das die Lgbtq...z Anhänger sagten ein heterosexueller Mann habe grundsätzlich auch Interesse an einer Transfrau und das obwohl dies zuwider der Definition von Heterosexualität ist. Um es also eindeutig auszudrücken hat er sich eine neue Pseudosexualität ausgedacht. Gegebenenfalls war da tatsächlich auch Hass gegen die lgbtq...z Community dabei. Jedoch habe ich noch nie tatsächliche Argumente zu seiner "Verurteilung" gelesen sondern immer nur die Aussage er sei transphob und das rechtfertige alles gegen ihn.

Heutzutage gilt transphobie als Nazikeule der lgbtq...z Radikalisten. Ist also quasi so wahr wie das in Deutschland über 10% der Wähler Nazis sind und dann noch ein riesen Batzen an Nazis, die nicht Links predigen. Ahso und vergessen wir nicht die vor geringer Zeit über 30% Wähler, die homophob sind, da sie eine christlich demokratische Partei gewählt haben.

Ich bemitleide jede trans person, die selbst von sich behaupted superstraight/gay zu sein.

Das ist einfach nur ein transphober 4chan begriff mit dem Leute versuchen ihre Transphobie zu rechtfertigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Asexuell

JasieDerFuchs
Fragesteller

Ich möchte einfach keine transperson person daten

TeddyUchiha  15.07.2023, 14:03
@JasieDerFuchs

Dann ist das eine Präferenz, die du durchaus haben kannst, allerdings solltest du es unterlassen, den Begriff 'superstraight/gay' zu nutzen, da dieser, wie Dublikate schon sagte, transphob ist

Dublikate  15.07.2023, 14:06
@JasieDerFuchs

und trotzdem solltest du diesen Begriff nicht benutzen.

Ich verstehe aber nicht wie man als trans person keine andere trans person daten will. Wenn du halt biologische Kinder willst und das mit deinem Körper noch geht dann wäre das ein guter Grund, aber mehr fällt mir da auch nicht ein.

Kategorisch alle trans personen abzulehnen bloß weil sie trans sind ist in meinen Augen halt einfach transphob.

JasieDerFuchs
Fragesteller
@Dublikate

Ich will keine kinder.

Ich will einfach nur einen Cis mann der penis und hoden hat und in der lage ist abzupritzen (wegen kink)

Was fällt mir dazu ein;

  • Wie kann man sich um so was Gedanken machen?
  • Warum schaut man nicht nach Gemeinsamkeiten anstatt nach Unterschieden?
  • Warum muss Dinge ins Extreme führen? Wann sind Extreme jemals etwas Gutes?
  • Können die Fliegen und tragen die bei der Zeitung, für die sie arbeiten eine dicke Hornbrille?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Needs one to know one