suche thema für religion referat

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin moin, ich habe viele Vorschläge gesehen, welche alle mit dem Christentum zu tun haben.

Hier ist mein erster Vorschlag: Referiere über die römisch/katholische Kirche. Wieso trägt die katholische Kirche den Zusatz "RÖMISCH" im Namen. Du kannst dazu auch gerne Kaiser Konstantin googlen, da findest Du viele Themenbereiche, welche damit zu tun haben. Hier mein zweiter Vorschlag: Du kannst auch über das Thema Reinkarnation referieren. Die Reinkarnation (Wiedergeburt, oder Seelenwanderung) wurde von Kaiser Konstantin als ketzerisch aus der Bibel gestrichen, da das römische Reich Angst hatte, dass die Christen zu aufständig würden, da sie nach dem Tode wiedergeboren werden. Ein sehr interessantes Thema.

Hier mein dritter Vorschlag: Was haben die christlichen Feiertage mit den heidnischen Feiertagen gemeinsam? Wieso hat die christliche Kirche sämtliche heidnische Feiertage übernommen und sie als ihre eigenen ausgegeben?

Ich habe Dir absichtlich keine Links beigefügt, da ein Referat schon selbst erarbeitet werden sollte. Ich wünsche Dir viel Spaß aus der Themanvielfalt, welche Du jetzt als Antworten vorliegen hast.

osnaHSV
Fragesteller

ja stimmt, Reinkarnation ist wirklich interessant, danke ! ;)

Ganz einfach.

Zeige einfach deiner Klasse und Lehrer dieses 1-Minuten Video. www.youtube.com/watch?v=v6HVzZjTTqI Und schon hast du etwas das alle interessiert,3-Minuten kurz darüber reden ob fake oder nicht,4-Minuten reden ob Religion wirklich einem im Alltag helfen kann,oder nicht. 2-Minuten Zusammenfassung der letzten 8-Minuten was schon angesprochen wurde.

Fertig ist dein 10-Minuten Referat. (Von einer Lehrertochter)

ablasshandel oder wie es auch immer heißt..von der reformationzeit, die ewigkeit, etwas über die offenbarung und die zeichen die schon eingetreten sind....

...mein vorschlag wäre, dass ihr einmal über den reichsdeputationshauptausschluss von 1803, referieren solltet...hier wurden nicht nur die kirchensteuer und das kirchgeld eingeführt, sondern noch etliche andere vergünstigungen, wie zum beispiel sämtliche gehälter aller kardinäle, bischöfen und viele anderen klerikern!!!

theIgor  21.08.2011, 16:57

Ein anderes gutes Thema wäre der Deal mit Mussolini zur Souveränität des Vatikan oder der Handel mit Kindern aus katholischen Heimen zur Zeit der spanischen Frankodiktatur.

Ist aber alles nur schwer korrekt in zehn Minuten unterzubringen. Und wenn dein Lehrer keine Kritik am Christentum verträgt, wirst du demnächst reichlich schlechte karten haben. Das ist aber von Lehrer zu Lehrer verschieden.

welche klasse?

osnaHSV
Fragesteller

osnaHSV
Fragesteller
@Konrad56

Christlich, also jz nich streng gläubich oder so, aber ich bin christ;)