Religion GFS Thema?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

freikirchen, katholiosche kirche vs evangelische kirche, abtreibung, kirche im bezug auf gentechnik, kirche und der bezug zum "aussteigen" (krankheits oder altersbedingter beihilfe zum Selbstmord, das gibt es z.B. in der schweiz), christentum vs. judentum, weltreligionen allgeimein, bibelstudien, architektur verschiedenster Kirchen über die Jahrhunderte, verschiedene Heilige, Hexenverfolgung im Mittelalter... :D ich finde in Reli ne GFS zu machen cool

wastunwastun  11.11.2012, 15:23

Wieso fallen dir nur negative Sachen in Bezug auf die Kirche ein? Es gibt, wenn man die ganze Geschichte betrachtet sehr viel positives über das man schreiben könnte.

pheondiesn  11.11.2012, 17:15
@wastunwastun

Wieso fallen dir nur negative Sachen in Bezug auf die Kirche ein?

Die meisten Menschenrechte wurden gegen die Kirche erkämpft!

Vergiss das mal nicht.

Thema: "Väterliche und brüderliche Liebe". Von der Bergpredigt bis zur Rede beim letzten Abendmahl lehrte Jesus seine Anhänger, eher väterliche als brüderliche Liebe zu bekunden. Brüderliche Liebe bedeutet, seinen Nächsten wie sich selber zu lieben, und das wäre eine angemessene Erfüllung der „goldenen Regel“. Aber väterliche Zuneigung verlangt, dass ihr eure Mitmenschen so liebt, wie Jesus euch liebt. Jesus liebt die Menschheit mit einem zweifachen Gefühl. Er lebte auf Erden als eine doppelte – menschliche und göttliche – Persönlichkeit. Als Gottessohn liebt er den Menschen mit väterlicher Liebe – er ist der Schöpfer des Menschen, sein Vater im Universum. Als Menschensohn liebt Jesus die Sterblichen wie ein Bruder – er war wahrlich ein Mensch unter Menschen. (aus: Urantia-Buch - Schrift 140, Nr. 5)

Da gibt es eine Frage, die noch niemand wirklich beantworten konnte:

Warum gibt es so viel Böses, wenn Gott doch allmächtig und gütig ist?

Daraus lassen sich folgende Folgerungen ableiten:

Entweder will Gott die Übel beseitigen und kann es nicht: Dann ist Gott schwach, was auf ihn nicht zutrifft,

Oder er kann es und will es nicht: Dann ist Gott missgünstig, was ihm fremd ist,

Oder er will es nicht und kann es nicht: Dann ist er schwach und missgünstig zugleich, also nicht Gott,

Oder er will es und kann es, was allein für Gott ziemt: Woher kommen dann die Übel und warum nimmt er sie nicht hinweg?

Du musst ja keine Antwort liefern, sondern nur schreiben, dass du damit ein Problem hast und keine Lösung findest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pastafari

Du kannst Dir durchaus ein Thema ausuchen, das alle Kirchen angeht. Da gibt es die Abtreibung oder die Homosexualität. Du kannst aber auch ein Thema nehmen, das die Vergangenheit berührt. Du kannst eine Figur aus der Bibel aussuchen und darüber berichten. Möglichkeiten gibt es sehr viele, Du solltest Dir erst mal überlegen, in welche Richtung Du gerne gehen willst. Dann lässt sich das eher konkretisieren.

baterieee  27.04.2019, 12:53

Was genau meinst du mit man kann eine Figur aus der biebel nehmen und darüber berichten

Also wie genau stellst du dir das vor?

Behandle doch das Zitat von Karl Marx: "Religion ist das Opium des Volkes".

Dabei kannst erläutern, warum sich Religionen in der Menschengeschichte so oft durchgesetzt haben und auch, warum wir sie heute nicht mehr brauchen.