Suche schnelle und große Pferderasse

16 Antworten

Also bis 1,80 findest du garantiert keinen Friesen. Du musst schon genauer suchen um einen zu finden der auf 1,65 kommt. Die Rasse ist eher kleiner gebaut, auch wenn sie imposant ausschauen.

Einen Schwerpunkt auf schnellem Galopp haben sie ebenfalls nicht. Auch Kaltblüter, so groß manche auch werden mögen, sind eher nur für kurze Galoppstrecken geeignet.

Da bietet sich doch eher ein Vollblut an. Man muss aber auch bedenken, dass man mit einem Vollblut wohlmöglich alle Hände voll zu tun hat, um dauerhaft mit dem Pferd klar zu kommen. Eventuell wäre auch ein Halbblut für dich interessant. Die haben mehr Feuer als ein Warmblut, sind aber besser zu handeln, wobei das natürlich immer auch auf den individuellen Charakter ankommt.

Im Hinblick auf deine Vorliebe bedenke aber bitte, dass "viel und schnell galoppieren" kein Pferd ausreichend gymnastiziert, da gehört das restliche Dressurprogramm ebenfalls dazu. Außerdem muss auch die Kondition erst entsprechend aufgebaut werden.

http://www.pferde-ungarns.de/ungarns-rassen/ungarisches-halbblut

Schau dich da mal um. Wir haben so einen im Stall, der hat ca 170 Stock, ist schnell, wendig, tolles Jagdpferd, robust, aufmerksam bei der Arbeit - ein rundum tolles Pferd, das seine Besitzer glücklihc macht. Wird geritten von einer jungen Frau um die 30, die allerdings eine sehr gute Reiterin ist und Pferdeverstand hat. Das trägt auch einen großen Teil zur Rittgigkeit bei. Aber mit der Größe kommen diese Pferde gut hin.

Ich selbst bin auf solchen Pferden in Ungarn geritten, die haben, glaub ich, die härtesten Hufe der Welt, gehen über Stock und Stein, durch Wasser und Schlamm, jedes Gelände ist denen recht und auf der Ebene geben die ganz von selber Gas :).

schau dir mal da im internet die rasse Gidran an ich find sie einfach geil!!! die zucht hat viel blut in sich deswegen auch etwas feurig sind sehr hartneckige tiere wurden früher auch grafensteiner genant (altösterreichische Pferderasse) und wurden im krig eingesetzt restbestende kammen nach den krig nach rumenien und ein kleiner teil nach ungarn (hab selbst einen gidran 18. linie und ein halbblut gidran x shagy araber)

bigsur  09.04.2013, 14:31

das sind auch Ungarn, aber wohl ein bischen zu klein, nach über 165-Exemplaren muß man da ne weile suchen. Sind aber tolle Pferde!

rostkiste  09.04.2013, 20:59
@bigsur

kenn einige die 170 stock oder etwas drüber haben kommen mir aber viel größer vor weil sie den kopf recht hoch tragen!

Das kannst du nicht nach Pferderassen ausmachen. Manche Haflinger sind schneller als so mancher Vollblüter.

Das kommt es aufs Exterieur und Interieur des Pferdes an, un das ist rasseunabhängig.

wenn du ein richtig schnelles Pferd suchst auf kurzen galoppstrecken dan wäre englisches Vollblut was für dich, ich hatte ma eine reitbeteiligung auf nem ausrangierten rennpferd (also englisches vollblut) und das hatte richtig feuer unterm hinter , also ich hab nur gute Erfahrung mit dieser Pferderasse:D...und sie werde (also manche über 1,65 groß) sie können bis zu 1,73 werden ;D

Haasi1511
Fragesteller

viele dank:)) in schwanke zwischen einem friesen und einem englischen vollblut

PrinzessinZebra  08.04.2013, 22:35

aber wie schon überall erwähnt die Geschwindigkeit hängt vom pferd ab natürlich gibt es rassen die ausschließlich für das rennen gezüchtet sind wie araber,englisches Vollblutvoder quarter horse, aber es kommt hauptsächlich auf das temprament und den Körperbau ab,ich kenn sogar ein arabo friesen das ist das schnellste pferd af dam hof das hängt sogar unsren araber ab ;D