stockmaß 1,48 - Pferd oder Pony?

20 Antworten

Das mit dem Stockmaß bezieht sich nicht auf das einzelne Pferd, sondern auf die durchschnittliche Größe der jeweiligen Rasse.

Ein Hannoveraner, der etwas winzig geraten ist, wird nicht plötzlich zu einem Pony, nur weil er unterhalb dieser Marke liegt, und viele Ponyrassen, wie z.B. Norweger, Isländer (OK, die Isi-Reiter bestehen ja auf der Bezeichnung "Pferd"), können schon mal locker über diese Markierung kommen. Diese kann man dann (um die Größe hervorzuheben) auch als Endmaßpony bezeichnen.

Bei einem Rassenmix wäre diese Überlegung dann berechtigt, wenn es sich um eine Mischung aus einer typischen Pobyrasse (z.B. Welsh B) und einem typischen Großpferd (z.B. Württemberger) handelt.

Dann kannst Du Dir als Besitzer überlegen, welche Merkmale deutlicher hervortreten und es für Dich entsprechend einordnen. Wobei es ja eigentlich ohnehin egal ist, denn einen Eintrag ins Zuchtbuch wird es bei so einer Mixtur nicht geben.

little0cookie  13.02.2011, 14:50

DH.

Aber die "Isi-Reiter" bestehen nicht unbedingt auf "Islandpferd" (Es wird auch "Islandpony" geschluckt), worauf sie aber gar nicht stehen ist "Isländer". ;)

msjones  13.02.2011, 14:54
@little0cookie

Ich nehme an, Dein Pferd heißt Hiiiruuir, oder so ähnlich und gehört zu besagter Rasse? (lach)

Westwind95  01.04.2013, 22:23
@msjones

Doppelte Vokale kommen im Isländischen nicht vor, ich muss dich enttäuschen ;)

Laut LPO gelten alle bis 1,48 M als Pony, was darüber Liegt zählt als Pferd. Man kann da aber noch anders unterscheiden. Dann zählen bis zu einem Stockmaß von 1 Mter nochwas alles als Pony und was drüber ist bis 1,48 M als Kleinpferd und darüber hinaus als Pferd. Frag mich nicht bis wo das Pony geht. Irgendwas unter 1,1 Meter. Meine versicherung wollte meine 1,45 Stute als Pferd anmelden weil die nur bis 1,1 M als Pony zählen.

ab 1.48 gilt Pferd. Alles was kleiner ist wird unter Pony eingestuft. Egal welche Rasse!!

Ponys sind Kleinpferde unter 1,48 m Widerristhöhe (auch Stockmaß) mit meist stämmigem Körperbau, starkem Gebiss und langer Lebenserwartung, die robust zu halten sind und zum Reiten und Fahren verwendet werden können. (Quelle:Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Hauspferd)

Stckmaß von 0 (ich weiß, gibts nicht) - 148 cm = Pony (148 = endmaßpony) Ü 148 cm - 150 cm = kleinpferd Ü 150 cm = Pferd