Günstige Pferderassen?

verreisterNutzer  07.05.2022, 14:54

Was ist "relativ Mittel hohes Stockmaß"? Schon ausgebildet - welches Niveau?

Was ist für dich nicht zu teuer?

ElenaGxnnxrsxn
Fragesteller

1,50-1,60, wie gesagt ausgebildet und geländetauglich. Auf Turniere gehe ich nicht.

Bis zu 6000 wären okay eventuell noch drüber, das würde dann drauf ankommen.

5 Antworten

ich hoffe, du kannst die haltungskosten im nächsten winter noch wuppen.

die ukraine liefert kein heu und kein stroh nach polen und daher exportiert polen kein heu und stroh nach deutschland. die ukraine wird auch im sommer nichts liefern, da wegen des krieges wohl die komplette ernte ausfallen wird. nächstes jahr werden sie dort alles, was sie erzeugen können, selbst brauchen.

dann wirst du dich in polen und in sachsen und sachsen-anhalt etc. nach günstigen, guten pferden umschauen können.

allerdings werden sich die haltungskosten ziemlich erhöhen.

die anschaffungskosten sind beim pferd das geringste problem. dazu kommen noch etwa 4.000 euro für die notwendige ausrüstung. und natürlich die haltung, die tierarztkosten, hufbearbeitung und rücklagen für unvorhergesehene vorfälle wie tierklinik, orthopädische beschläge, plötzlich notwendig werdender neuer sattel usw.

du solltest mal mit deinen eltern sprechen, wieviel sie für haltung, ausrüstung, reitstunden etc. für das jetzige pferd ausgegeben haben.

vielleicht genügt dir dann doch erst mal das schon vorhandene pferd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

ElenaGxnnxrsxn
Fragesteller

Ja, ich weiß, dass die Haltungskosten momentan sehr hoch sind, für mein jetziges Pferd bezahle ich auch alles alleine, es wurde halt nur damals von meinen Eltern finanziert. Leider ist dieser aber schon älter und wird nicht mehr geritten.

In der jetzigen Lage, kann ich jedem der nicht bereit ist gutes Geld auf den Tisch zu legen abraten vom Pferdekauf!

Es gibt derzeit nur zwei Arten von Preisentwicklung, nach oben! Die guten Pferde, weil die Aufzucht und Ausbildung sich mal eben ab Oktober mindestens um 20 % erhöhen. Ähnliches wird sich im Bereich der Pferdehaltung abspielen! Vermutlich zwischen 15 und 40% werden seriöse Halter auf die Stallkosten umlegen müssen!

Tierärzte sollen wohl eine Erhöhung der GOT um 20 bis 50% erhalten und es könnte eine weitere Stufe geben, 5 facher Satz.

So könnte der Preis sich bei den Pferden nur dadurch reduzieren, das viele ihre Pferde abgeben wollen oder müssen. Es könnte einen Überschuss an ausreichenden Pferde geben, gute oder sehr gute werden unter der Hand ihre Halter finden.

Bei den Ställen, wird es wohl eher ein sterben der Ställe geben, statt eine erhebliche Preissenkung, auch wenn bei der Umsetzung der Preissteigerungen einige ihre Pferde ausstallen werden.

Günstige Rassen gibt es nicht! Gute Pferde jeder Rasse haben ihren Wert, egal ob Tinker, Haflinger, Warmblut, Araber:

körperlich und vom Charakter fit,

einfache aber solide Ausbildung hat halt seinen Preis.

brauchbare zertifizierte Tinker liegen bei etwa 8 bis 15 000, Haflinger in etwa ab 12 000, Araber im ähnlichen Bereich aber eher ab 15 000 Euro, Warmblüter in etwa ab 20 000 Euro.

körperlich und vom Charakter Topfit,

gute solide Ausbildung wird die Pferde mal eben um 3 bis 15 000 Euro verteuern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Günstig kannst du im Moment sowas von vergessen. Fertig ausgebildet kostet schon mal im unteren fünfstelligen Bereich. Wenn es dann schon ein wenig mehr können soll, kostet es nochmal mehr. Es gibt auch fertig ausgebildete Pferde im vierstelligen Bereich, nur sind die meist unterirdisch geritten oder haben gesundheitliche Probleme.

Ich hab meinen Wallach als Turnierpferd gekauft für den ambitionierten Freizeitbereich. Er wird demnächst 10, hat vielversprechende Papiere und mich 16.000 gekostet.

Aber auch für ein Pferd, dass keine vielversprechenden Papiere hat, zahlt momentan so viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

ElenaGxnnxrsxn
Fragesteller

Dankeschön für die ehrliche Antwort, das ist ja echt heftig momentan..

pony  07.05.2022, 14:22
@ElenaGxnnxrsxn

das ist ein völlig normaler preis.

und es ist nicht mehr, als ein gut ausgebildetes und kindertaugliches dartmoorpony kostet.

Hey

Also Haflinger und Freiberger sind nicht allzugross und auch nicht so teuer wie Sportpferde. Jedoch ist es auch Geschmackssache. Ich habe einen Araber, dieser war auch nicht so teuer, aber das ist Zuchtabhängig😊

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ElenaGxnnxrsxn
Fragesteller

Araber finde ich auch so unglaublich toll, aber da muss man ja echt Glück haben wenn man einen guten und gesunden Araber findet der nicht total überteuert ist haha

OfficialDream  07.05.2022, 14:22
@ElenaGxnnxrsxn

Ja sie war frisch eingeritten und wir konnten den Kaufpreis noch um -3‘000 kürzen. Aber vor paar Jahren war alles noch etwas günstiger. Der Pferdemarkt steigt gerade sehr mir den Summen🥴

pony  07.05.2022, 14:24

brauchbarer fribi um 20.000 euro.

brauchbar wohlgemerkt. ausschuss bekommt man für 10.000 und darunter.

OfficialDream  07.05.2022, 14:26
@pony

Kenne viele Freunde die sich momentan einen Fribi zugetan haben und der deutlich günstiger war und die sind auch glücklicherweise sehr gut gesund erhalten. Mann muss einfach überall suchen😊

Für den Preis bekommst du nix. Vor allem nichts "ausgebildetes", und hier beantwortest du ja nicht mal, welches Niveau..