Suche nach neuem Beruf -viel Bewegung & Frischluft. Hat jemand eine Idee?

12 Antworten

Wenn du dich gut und ich betone gut auskennst mit Pferden also wei weißt wenn sie krank sind wann sie einen tierarzt brauen wann sie hunger haben einfach dich gut auskennst da bewerbe dich bei so reichen damen die einfach nur gerne ab und zu reiten und das pferd ansonsten im stall oder auf der wieses stehen lassen. Gehalt ist bestimmt ok vielleicht nicht übermäßig aber ok bestimmt.
Viel Erfolg sowas ist ein langer Prozess bin jetzt 21 und komme jetzt ert darauf was ich eigentlich machen will, wow was für ein aleben oder^^:D

ich wünsche dir alles Gute
PS: Pferdedresseurin oder Reitlehrerin gibts auch noch, oder logopädie ähnlich wo man die kinder langsam an die <pferde sanft heranführt
Alll Alles gute von mir :)
LG

Hallo, ich (m) habe genau den selben Beruf gelernt und bin auch noch im Zwiespalt, ob ich nicht auch noch eine andere Ausbildung machen soll.. Der Beruf ist echt eintönig. Überhaupt kein Außendienst oder ähnliches. Das stört echt.
Geh mal auf die website "planet-Berufe" von der agentur für arbeit, da kannst du filtern, was deinen interessen usw entspricht und es werden berufe für dich vorgeschlagen. Dort findest dubestimmt auch den ein oder anderen Beruf, an den du gar nicht gedacht hast, das dieser vielleicht noch in Frage kommt.

Ich habe mir überlegt eine neue Ausbildung als Schreiner oder Rauminnenausstatter zu machen.

User16477
Fragesteller

Vielen Dank für die Idee, dort werde ich mal schauen, sobald ich wieder wlan habe... Leider gibt es bei mir noch das Problem, dass ich depressiv bin und zur Zeit so schlimm, dass ich jetzt schon einen Monat krankgeschrieben bin und zur Zeit bin ich eigentlich im 2. Lehrjahr (zZ. Schulblock) und muss diesen dann wohn auch wiederholen und ich weiß echt nicht mehr wo mir der Kopf steht, ob ich das nun zu Ende (was ich eigentlich möchte, da man mit der Ausbildung ja an sich viel machen kann) oder abbrechen soll und was neues (da ich zur Zeit für nichts mehr Kraft habe & meine Klasse auch extrem stressig, egoistisch ist) machen soll. Bin nur noch am zweifeln etc, wie gesagt weiß nicht mehr wo mir der Kopf steht :-( nichts machen geht ja auch nicht, will ich auch nicht, man muss sich ja auch irgendwie finanzieren :-(

Pferdewirt ist ein mieser Job, das würde ich (bei aller Pferdeliebe) auch nicht tun wollen. Wenn du etwas mit Tieren machen willst wäre vllt etwas in Richtung Physiotherapeut für Tiere etwas für dich ;) Oder Osteo, oder Huforthopäde.

Das wäre so mein Plan B, denn ich interessiere mich unheimlich für die Anatomie und die Biomechanik des Pferdes, zudem scheine ich ein recht gutes Auge für Wehwehchen zu haben. Ich fände es einfach toll zu sehen wie es dem Pferd vor der Behandlung geht und wie man ihm helfen kann seine Lebenskraft und Vitalität wiederzuerlangen. Bei Huforthopädie fände ich es sehr schön zu sehen wie man ein Pferd vollkommen neu stellen kann und wie sich die Hufe von krumm und buckelig zu gerade und tragfähig wandeln. Sowas wäre etwas für mich, vllt auch für dich? :)

User16477
Fragesteller

Daran habe ich auch schon gedacht... Mittwoch kommt meine Physiotherapeutin für mein Pferd, die wollte ich auch mal ein bisschen ausfragen, ob sowas Zukunft hat und wie man seinen Lebensunterhalt damit finanzieren kann, etc. außerdem muss ich auch wissen wie das mit der Ausbildung aussieht.. Im Moment habe ich echt Angst, dass ich vollkommen in die falsche Richtung laufe und irgendwann mit nichts da stehe, wenn ich meine Ausbildung nicht zu Ende bringen kann

MissDeathMetal  22.06.2015, 14:16
@User16477

Ausbildungstechnisch muss man da einige Seminare machen, die auch alle nicht allzu wenig kosten. Ob es Zukunft hat, hm. Es geht halt um etwas, was Tiere immer brauchen (80% aller Pferde haben es im Kreuz bspw.) aber wenn kein Geld da ist, spart der Besitzer an allem, auch an der Gesundheit. so lange das Tier dann noch läuft ist alles oke, und wenn es gar nicht mehr läuft wird der TA gerufen statt der Physio. Wenn die Leute kein Geld haben verdient man damit auch schlechter, beim wirtschaftl. Aufschwung sollte das Geschäft wieder besser gehen. Wie viel man genau verdient hängt auch immer davon ab wie man sich vermarktet und was man kann und anbietet. Ich glaube wirklich pauschal kann man das nicht sagen :D

Aber guck doch mal hier: http://www.atm.de/ausbildung-pferdephysiotherapie

wie wäre es mit Landschafts- und Gartengestaltung? da hättest du Papierkram und viel "Auslauf" - du könntest die Welt ein klein wenig schöner gestalten :) du könntest dich damit auch selbständig machen und wenn du es gut anstellst, viel Geld verdienen

LG:)

User16477
Fragesteller

Das hört sich gut an! Was braucht man denn da für eine schulische Grundlage und wie würde eine Ausbildung aussehen? Vielleicht weißt du das ja zufällig 😊

snugata  22.06.2015, 16:18
@User16477

grundsätzlich solltest du einen positiven Bezug zu Pflanzen und Natur haben. Als Verwaltungsfachangestellte wirste wohl um nen 2er-Durchschnitt liegen..bis drei wäre bei der Ausbildung auch ok.

allerdings musst du wirklich körperlich gesund und belastbar sein. nicht nur Pflanzen, Pflanzenkunde und (groß-)gärtnerische Arbeiten gehören dazu, sondern auch Dinge wie zB. Pflastern.

schau dich mal um im Netz

viel Erfolg :)

Tierarzt (vielleicht sogar Schwerpunkt Pferd), Reitlehrerin als Nebenjob, Bundeswehr, Studium für pferdewissenschaften in Wien.