Handwerkliche Berufe die aber keine Knochenarbeit sind gesucht?

4 Antworten

Handwerksberufe sind immer körperlich, das beinhaltet ja schon das Wort.

aber wie wäre es, wenn du eben keine schwere Arbeit machst, sondern etwas feinmechanisches - Optiker, Schneider, Uhrmacher, Schuhmacher etc. - du musst ja als Optiker nicht zwingend einen eigenen Laden haben und im Verkauf arbeiten, sondern kannst ja auch in großen Firmen arbeiten. Apollo-Optik z.B. stellt die Gläser ja nicht in der Filiale her, sondern in Großbetrieb.

du HAST einen beruf, verdienst schon geld - und jetzt willst du wieder ganz von vorne anfangen? zurück auf feld 1 wie bei mensch ärgre dich nicht? versuch doch lieber, WEITER zu machen und dich für etwas zu bewerben, das besser für dich passt. WEITER - nicht ZURÜCK!

Hamsterkraft
Fragesteller

Wieso würde ich bei 0 anfangen? Ich möchte lieber einen Beruf ausüben bei dem ich eben weniger Kundenkontakt habe und die arbeit einfach schneller rum geht weil ich auch beschäftigt bin und naja... im Büro verkalke ich um erlich zu sein.

schwabinggirl  06.02.2012, 11:34
@Hamsterkraft

eine zweite ausbildung zahlt dir keiner, das weißt du? hör auf zu jammern, werde aktiv, es gibt 1000 bürojobs, langweilige und spannende

Hamsterkraft
Fragesteller
@schwabinggirl

Nein ich möchte garnichts im Büro, lieber ne 2. ausbildung. Werde aktiv ja das will ich, indem ich mir nen neuen job suche.

Nici94Nightmare  21.08.2023, 13:59

Finde ich nicht, wenn man n paar Jahre in einem Beruf gearbeitet hat und merkt dass es nichts (mehr) für einen ist, kann man immernoch sehr gut umschulen! Besser als nach 20 Jahren mit Burnout und manischer Depression in Frührente zu gehen, weil der Job einen Psychisch kaputt gemacht hat...

Hier schon mal geguckt? Da kannst du auch filtern, u.a. nach Kundenkontakt und schwere der Arbeit: https://handwerk.de/

Uhrmacher, Instrumentenbauer sind wenig körperlich fordernd, aber sehr konzentriert zu arbeiten. Besonders Feinmotorik ist da gefragt.